Bank CIC und das Collegium Musicum Basel – eine Partnerschaft mit vielen Parallelen

Mit der Saison 2021/2022 unterstützt die Bank CIC das traditionsreiche Basler Orchester Collegium Musicum Basel (CMB) als Hauptsponsor. Die neue Partnerschaft bedeutet für uns ein Bekenntnis zur kulturellen Vielfalt von Basel und unterstreicht die gemeinsamen Tugenden eines Orchesters und einer Bank: Engagement, Kompetenz und Verlässlichkeit.

Das Jubiläumsjahr

Gegründet von engagierten Mitgliedern des damaligen Basler Theaterorchesters unter Dirigent Albert E. Kaiser, wird das CMB immer noch von Gönnern und Sponsoren getragen und wirkt seit Anbeginn ohne staatliche Subventionen. Das Orchester verbindet traditionell klassische Klänge mit neuen Interpretationen und wagt sich mutig in unergründete musikalische Gefilde vor. Seit 70 Jahren erfreut das Collegium Musicum Basel seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit unvergesslichen Orchesterabenden. Die glanzvolle Jubiläums-Saison, die von einem Gastkonzert im ehrwürdigen Goldenen Saal des Wiener Musikvereins gekrönt wird, ist gespickt mit musikalischen Höhepunkten. Beliebte Meisterwerke des klassisch-romantischen Kern-Repertoires in anregenden Zusammenstellungen mit unbekannten Kostbarkeiten aus älterer und neuerer Zeit, hervorragende Solistinnen und Solisten von Weltklasse sowie interessante Vermittlung der Inhalte bei Konzerteinführungen und in den Konzerten, Einbezug des musikalischen Nachwuchses – all diese Elemente verleihen den Konzertabenden mit dem engagiert aufspielenden Orchester des CMB eine ganz besondere Note. Zum anhaltenden Erfolg trägt die Nähe zum Publikum bei, welche die Musikerinnen und Musiker bei jedem Konzert aufs Neue suchen. Ganz besonders im Jubiläumsjahr 2021 nach der Corona bedingten Zwangspause.

Viele Parallelen

Auch die Bank CIC feiert in diesem Jahr ein bemerkenswertes Jubiläum: Vor 150 Jahren wurde die Bank von Basler Unternehmern gegründet. Die flexible Bank für Unternehmen, Unternehmer sowie Privatpersonen mit komplexen Finanzbedürfnissen – das sind wir bis heute, über Generationen hinweg. Wir stehen für Engagement, Kompetenz und Verlässlichkeit; Werte, die sowohl für ein Orchester als auch für eine Bank von grosser Bedeutung sind.

Die Leidenschaft für das, was wir tun, verbindet uns. 

Doch das Collegium Musicum Basel und die Bank CIC haben noch mehr gemein: eingespieltes Teamwork, die technische Perfektion jedes Einzelnen bis zum hintersten Pult, die unverwechselbare Klangsprache und die Courage, Bewährtes mit Innovationen zu bereichern. «Die Leidenschaft für das, was wir tun, verbindet uns», so Thomas Müller, CEO der Bank CIC, «egal, ob wir uns in traditionellen oder innovativen Gefilden bewegen.»

 

Wir freuen uns, das Collegium Musicum Basel als neuer Hauptsponsor zu unterstützen, freuen uns auf vielfältige und erlebnisreiche Konzertabende und wünschen dem Orchester viel Erfolg für die kommende Saison.

 

Weitere Informationen: www.collegiummusicumbasel.ch

Das Collegium Musicum Basel begrüsst seinen neuen Hauptsponsor:

 

Ihr Kommentar

Die Bank CIC behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche und themenfremde Kommentare oder für Kommentare in Mundart bzw. in Fremdsprachen (ausser Französisch, Italienisch und Englisch). Kommentare mit Pseudonymen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht.