Gesundes für Ihr Portfolio

Gesundheit. Für mich und viele Menschen ist sie das höchste Gut. Das können Sie auch an den gigantischen Wachstumszahlen der ganzen Gesundheitsindustrie ableiten. Wie sieht der Markt im Detail aus? Und noch wichtiger: Wie können Sie am Boom partizipieren?

Fit in den Sommer. Iss dich schön. Gesünder, fitter, schlank. Vegane Kost. Detox für Geist und Körper. Schön, stark, entspannt. Alles Schlagzeilen, die uns derzeit in farbigen Lettern von allen möglichen Zeitschriften entgegenspringen. Leben Sie gesund?

 

Dass sich das Thema Gesundheit als Lifestyle entwickelt, ist auch mir nicht entgangen. Kürzlich traf ich mich wieder mit meinem Freund Rolf zu unserem regelmässigen Samstagmorgen-Kaffee. Er kam zu Fuss und nicht mit dem Auto, und anstelle seines obligaten Espressos, bestellte er sich einen «Toxin Flush». Sein Getränk entpuppte sich als grüne Brühe, bestehend aus Erbsen, Spinat und Ingwer. Ich schüttelte mich innerlich bei dem Anblick. Auf meine Frage hin, wieso er sich das antue, meinte Rolf: «Erstens schmeckt mir der Smoothie. Zweitens, wer gesund sein will, muss sich bewegen und mehr Früchte und Gemüse essen» – oder eben trinken.

 

Rolf brachte mich mit seiner Lebensumstellung zum Grübeln. Wenn die Begeisterung zum gesunden Lebensstil auch vor ihm keinen Halt macht…? Healthy Living – Wie können wir diesen Trend als Bank für unsere Anleger nutzen? Wie sieht das Marktumfeld aus? Wie stehen die Chancen und Risiken? Welche Investitionsmöglichkeiten bieten sich an? Alles Fragen, die ich mit meinem Team bei einem «Toxin Flush» besprach.

 

Unsere Entdeckungsreise hat interessante Zahlen und Fakten zu Tage gebracht: «Healthy Living» umfasst die Branchen Konsumgüter, Gesundheitswesen, Versorgung, Biotechnologie, Versicherungen und und und.

 

Die Volumina und Wachstumsraten in den verschiedenen Sektoren sind beeindruckend:

 

Sektor

Volumen

Wachstum p. a.

Orthopädie

USD 40 Mrd.

6,1%

Mund- und Zahnpflege

USD 39,1 Mrd.

4,5%

Fitnessbranche    

USD 16,9 Mio.

5,0%

Diabetikerfürsorge

USD 18,5 Mrd.

5,9%

Hygiene

USD 48,7 Mrd.

4,6%

Hautpflegeprodukte

USD 133 Mrd.

5,2%

Der medizinische Bereich punktet mit bemerkenswerten Wachstumsraten. Das ist nicht weiter erstaunlich, denn die Lebenserwartung hat sich nach Angaben der UNO und der Weltbank seit 1980 um 20 Jahre erhöht. Das wirkt sich positiv auf das weltweite Bruttoinlandprodukt aus. Bis 2050 wird es auf der Welt 180 Prozent mehr Senioren geben – ich werde einer davon sein.

 

Der Lebensmittelmarkt ist nochmals eindrücklicher. Bei diesen Zahlen musste ich zweimal hinschauen:

  • Der weltweite Markt wurde 2015 auf 5 000 Mrd. US-Dollar geschätzt – das ist eine Fünf mit 12 Nullen. Bis 2050 muss die Produktion um 70% steigen, damit die Nachfrage befriedigt werden kann.
  • 2017 wurden 819 Millionen Euro alleine in Deutschland für vegane Produkte ausgegeben.
  • Ein Drittel der gesamten Welternährung könnte durch Abfallvermeidung eingespart werden.

Auch bei den Investitionsmöglichkeiten wurden wir fündig: Es gibt zahlreiche Anlagefonds, die sich im engeren Sinne auf «Healthy Living» beziehen. Beispielsweise der Sustainable Healthy Living Fund von RobecoSAM, der zu den ersten Fonds am Markt gehört, die sich ausschliesslich mit dem Thema beschäftigen. Sein Anlageschwerpunkt liegt bei der Prävention, welche die effektivste Gesundheitsmassnahme ist: Gesunde Ernährung, Hygienemassnahmen und Bewegung. Oder aber der Pictet Anlagefonds Nutrition, der in den Lebensmittelmarkt investiert.

 

Wie bereits erwähnt, umfasst das Thema viele Branchen. Bei einer Investition in Aktien empfehle ich daher, einen Sektor auszusuchen, der einen besonders interessiert, um erst danach eine Firmenauswahl zu treffen. Mit der Aktie von Nestlé beispielsweise können Sie den Bereich Ernährung wunderbar abdecken. Für den Hygiene- und Kosmetikbereich empfehlen wir Procter & Gamble, Unilever oder Johnson & Johnson.

 

Doch denken Sie daran, solche Trendthemen sind immer mit gewissen Risiken verbunden. Bei der Wahl der Anlagestrategie und bei der Investitionsentscheidung muss deshalb das eigene Risikoprofil und der Investitionshorizont berücksichtigt werden. Am besten besprechen Sie dies mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater.

 

Beim gemeinsamen Samstagmorgen-Smoothie – ja, mir schmecken diese mittlerweile auch – berichtete ich Rolf ausführlich über die Ergebnisse unserer Research-Arbeiten. Ich konnte ihn neugierig machen und er entschied sich für ein Investment in den Pictet Anlagefonds Nutrition. Seine Überlegung dazu: Gegessen und getrunken wird immer.

Ihr Kommentar

Die Bank CIC behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche und themenfremde Kommentare oder für Kommentare in Mundart bzw. in Fremdsprachen (ausser Französisch, Italienisch und Englisch). Kommentare mit Pseudonymen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht.