Ich packe in meinen Koffer …

Wie lange benötigen Sie, um Ihren Koffer zu packen? Wenn Sie das in ein paar Minuten erledigt haben, dann sind Sie entweder ein gewiefter Globetrotter oder Sie vertrauen darauf, Dinge, die Ihnen fehlen, am Ferienort einkaufen zu können. Für die meisten von uns ist das Kofferpacken ein gut überlegter Prozess. Warum? Weil wir im Koffer auf Diversität setzen, den Zeithorizont berücksichtigen und uns auf mögliche Wagnisse vorbereiten. Wir nehmen Kleider für jedes Wetter und jede Situation mit und packen eine Sonnencreme und die Notfallapotheke ein mit dem Ziel, mit unserem ausgeloteten Packgut die Ferien geniessen zu können.

Der diversifizierte Koffer

So wie Sie sich individuell auf Ihren Ferienort und auf Ihr Ferienwetter vorbereiten, sollten Sie sich auch für jedes Börsenwetter wappnen. Selbst wenn Sie auf eine «sonnensichere» Insel reisen, nehmen Sie einen warmen Pullover mit, oder? Genauso sorgfältig sollte Ihr Portfolio bepackt werden. Denn Diversifikation und das Abwägen der Risiken gehören zu einem gezielten Portfolioaufbau. Sie können den Anlageerfolg, aber auch die Risikominimierung stark beeinflussen.

 

Durch Investitionen in verschiedene Finanzprodukte streuen Sie Ihr Risiko und diversifizieren Ihre Geldanlage. Das gilt nicht nur für die Aktienallokation, sondern auch für die Art Ihrer Anlageklassen. Führen Sie Aktien und Anleihen? Sind Sie in Rohstoffe, Edelmetalle oder Immobilien investiert? Sind Ihre Positionen in Schweizer Franken oder in Fremdwährungen gelistet? Bestehen steuerliche oder juristische Aspekte, insbesondere bei Anlagen im Ausland?

Weekend oder Weltreise?

Wenn Sie übers Wochenende kurz mit Ihrem Partner verreisen, dann können Sie getrost das Risiko eingehen, mit einem kleinen Rucksack loszuziehen und sich aufs Wesentliche zu beschränken. Wenn Sie jedoch zu einer mehrmonatigen Weltreise aufbrechen, dann ist Ihr Horizont ein anderer. Sie müssen vorausschauend planen, aufmerksamer packen, genauer kalkulieren und einen anderen Risikowillen aufbringen als bei einem Wochenendtrip.

 

Bei einem Portfolioaufbau sind die Risikofähigkeit und -bereitschaft sowie der Zeithorizont ebenfalls wichtige Faktoren. Dafür braucht es die Expertise einer Kundenberaterin oder eines Kundenberaters, um gemeinsam ein Anlegerprofil erarbeiten zu können, welches das in Kauf zu nehmende Risiko, den Anlagehorizont sowie persönliche Umstände, speziell die jetzige und zukünftige Einkommens- und Vermögenssituation, aber auch die individuellen Ziele und Erfahrungen berücksichtigt. Daraus ergibt sich die für Sie richtige Anlagestrategie; von werterhaltend bis kapitalgewinnorientiert.

So wie Sie sich individuell auf Ihren Ferienort und auf Ihr Ferienwetter vorbereiten, sollten Sie sich auch für jedes Börsenwetter wappnen

Der Schutz der Anlegerin oder des Anlegers nimmt dabei eine wichtige Rolle ein. Bei einer hohen Risikobereitschaft muss sorgfältig abgeklärt werden, ob das Risiko wirklich tolerierbar  ist im Hinblick auf einschneidende Veränderungen der Lebenssituation wie beispielsweise Familienplanung, der Weg in die Selbstständigkeit oder eine baldige Pensionierung oder Geschäftsübergabe. Umgekehrt kann eine mögliche Risiko-Aversion gezielt hinterfragt werden, damit keine Chancen verpasst werden. Denn der Blick aufs Ganze ist matchentscheidend, die einzelne Betrachtung einer Anlage macht wenig Sinn.

Gemeinsam den Koffer packen

Bei der Wahl der richtigen Anlagelösung hilft Ihnen gerne Ihr Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin. Mit einem Strategiegespräch erarbeiten wir alle Aspekte Ihrer individuellen Situation. Dann verstehen wir Ihre persönlichen Ziele und erstellen gemeinsam Ihr Anlegerprofil und legen anschliessend Ihre Anlagestrategie fest. Anlässlich von regelmässigen Standortgesprächen überprüfen wir die Strategie und passen bei Bedarf Ihr Portfolio Ihren Bedürfnissen und eventuell neuen Lebensplänen an.


Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Ihr Kommentar

Die Bank CIC behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche und themenfremde Kommentare oder für Kommentare in Mundart bzw. in Fremdsprachen (ausser Französisch, Italienisch und Englisch). Kommentare mit Pseudonymen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht.