Täglich leidenschaftliche Arbeit für den Zirkus

Basel stand die letzten Tage erneut ganz im Zeichen des jungen, innovativen Circus auf internationalem Spitzenniveau. Und wir von der Bank CIC (Schweiz) AG waren als Presenting Partner mittendrin.

Die 13. Ausgabe des Internationalen Circus Festivals fand vom 20.-24. Mai 2022 statt und hat in Basel während 5 Tagen ein umfassendes Circuserlebnis geboten. Insgesamt 30 Artist*innen aus 12 Nationen haben am weltweit renommierten Wettbewerb teilgenommen. Darunter waren auch 3 Circusstudent*innen, die noch bis vor kurzem in der ukrainischen Hauptstadt Kiew studiert haben. Zusätzlich sind 8 ukrainische Künstler*innen der weltbekannten «Academy of Circus and Performing Arts» in Kiew am Open-Air Circus-Spektakel des Festivals aufgetreten.

 

Zusätzlich zu den sechs Haupt-Shows mit Artistenwettbewerb in der Event Halle der Messe Basel wurden nämlich auch der Barfüsserplatz und die Kaserne während 30 Shows mit erfrischendem, kreativem und atemberaubendem Circus bespielt. Beim dazugehörigen Circus Parcours durften auch Kinder zu Artist*innen werden.

Emotionen als Schlüssel zum Erfolg

 

Der Anfang des Circus Festivals im Jahr 2007 war für Gründerin, Direktorin und Unternehmerin Nadja Hauser herausfordernd: «Wir mussten uns in einem ersten Schritt über den inhaltlichen Teil Gedanken machen und über die Positionierung des Festivals generell. Das war jedoch im Nachhinein der einfachere Teil. Viel schwieriger war die Finanzierung. Die grosse Herausforderung bestand darin, Sponsoren ins Boot zu holen, die sich im Umfeld des zeitgenössischen Circus engagieren möchten. Denn wir mussten feststellen, dass der Bereich <Circus> leider in keiner einzigen Schweizer Unternehmens-Sponsoringstrategie steht. Der Fokus der meisten potenziellen Sponsoren liegt beim Sport, der Musik, dem Film oder dem Theater.»

 

Trotzdem ist es Nadja Hauser gelungen, passende und engagierte Partner für ihre Mission zu finden, zu welchen auch die Bank CIC (Schweiz) AG gehört. Die Mission lautet den Circus zu leben, zu lieben, ihn zu fördern, ihn professionell auszubilden und in verschiedensten Formen gedeihen lassen. «Unser Erfolgsrezept war von Anfang an, alle Energie in den Inhalt, die Show und den Support der jungen Künstler zu stecken. Dieses Ziel haben wir bis heute nicht aus den Augen verloren. YOUNG STAGE ist top professionell auf allen Ebenen, ist hochemotional, es berührt, dient einem sinnvollen Zweck und ist einzigartig in der Schweiz. All diese Faktoren haben schlussendlich dazu geführt, neue Partner ins Boot holen und auf dem Eventmarkt seit vielen Jahren existieren zu können», sagt Hauser.

Die 13. YOUNG STAGE-Ausgabe war ein voller Erfolg

 

Die beschaffenen Mittel wurden in die stete und nachhaltige Entwicklung des Festivals investiert. Der Erfolg spricht für sich: Das Festival gehört zu Basels Top-Events und hat sich national und international einen bedeutenden Namen gemacht. Nach mehrmaliger Corona bedingter Verschiebung des Festivals 2021 fand die letzte Ausgabe im vergangenen November statt. YOUNG STAGE kehrte nun aber zum «alten Rhythmus» zurück und ging deshalb nur rund sechs Monate nach der letzten Austragung bereits wieder an den Start. Die Organisatoren waren aufgrund der verkürzten Vorbereitungszeit entsprechend stark gefordert. Nadja Hauser sagt zur Herausforderung: «Es war generell eine nicht unwesentliche Challenge, zwei Festivals innerhalb von einem Jahr umzusetzen. Die grösste Unbekannte war jedoch für uns die Frage, ob unser Publikum auch zweimal innerhalb eines Jahres eine Show besuchen kommt und wir entsprechend Tickets verkaufen können, was selbstredend enorm wichtig ist für unsere Organisation.» Nach der ganzen Corona-Unsicherheit gingen die Organisator*innen damit ein neues Risiko von unbekannter Grösse ein. Nadja Hauser: «Von den jungen Artisten habe ich gelernt, dass es sich lohnt, sich für eine Sache unabdingbar einzusetzen, dass es sich lohnt, seine eigenen Ziele hochzustecken und nichts unmöglich ist. Sie zeigen einem, dass man seiner Berufung folgen soll und Träume wahr werden können, indem man seine eigene Komfortzone verlässt und für seine Sache einsteht. Das nehme ich mir jeden Tag von Neuem zu Herzen.» Wie die jüngste Ausgabe von YOUNG STAGE zeigt, hat sich das Risiko gelohnt. Es war auch in der 13. Ausgabe ein grosser Erfolg.

 

Weitere Informationen: Engagement YOUNG-STAGE