Börsenmeinung Luxusgüter

Grosse Luxusgüterhersteller wie Swatch Group, Richemont, LVMH und Kering haben in den vergangenen zwei Wochen mehr als 15% eingebüsst.

Ursachen dafür sind die abnehmende Wachstumsdynamik in China und die Angst vor neuen Covid-19-Einschränkungen in Asien. Da zahlreiche der grossen Unternehmen in der Luxusgüterbranche einen signifikanten Teil ihres Umsatzes in den asiatischen Ländern erwirtschaften, könnten wirtschaftliche Einschränkungen den Absatz verschlechtern. Die Zahlen sprechen jedoch für die Branche: Neben dem Absatzplus von 30% der Schweizer Uhrenexporte gegenüber dem Vorjahr, verstärkt die Branche ihre Onlinepräsenz und umgeht damit mögliche Covid-Beschränkungen. Dies verbessert die Betriebsmarge und wirkt sich positiv auf die langfristigen Wachstumszahlen im Luxusbereich aus.

Ihr Kommentar

Die Bank CIC behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche und themenfremde Kommentare oder für Kommentare in Mundart bzw. in Fremdsprachen (ausser Französisch, Italienisch und Englisch). Kommentare mit Pseudonymen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht.