New Mobility ist mehr als ein Trend

Haben Sie schon etwas von «New Mobility» gehört? Tippen Sie das in die Suchmaschine ein. Bei mir zeigt sie «zirka 333 000 000 Ergebnisse (0,37 Sekunden)» an. Das Ergebnis kommt nicht von ungefähr: «New Mobility» ist ein Thema, das unsere Aufmerksamkeit verdient.

Samstagmorgen vor einem halben Jahr. Rolf, ein guter Freund von mir, und ich sitzen wie oft am Samstagmorgen im Café. Wir lassen uns den Kaffee schmecken und diskutieren über Gott und die Welt.

 

«Hast du mir einen heissen Anlagetipp?» Rolf fragt mich das in regelmässigen Abständen. Ich erzähle ihm, dass mein Team und ich uns schon länger mit dem Thema «New Mobility» auseinandersetzen. Je tiefer unsere Analysen gehen, desto überzeugter sind wir. «New Mobility» befasst sich mit Energiespeicher sowie alternativen Antriebstechnologien im Personenverkehr, dem Gütertransport und dem öffentlichen Verkehr. Daneben sind Themen wie die autonome Fortbewegung oder die vernetzte Mobilität, Stichwort: Car Sharing, wichtige Bestandteile. Für alle, die sich mit Megatrends auseinandersetzen, ein Thema, mit dem man sich befassen sollte. Und das Beste: Es gibt einige interessante Anlagemöglichkeiten in diesem Markt.

 

Rolf ist nach meinen Ausführungen noch unsicher. Er wolle sich zuerst selber schlau machen, meint er. Das tut er, und es geht ihm ähnlich wie uns: «New Mobility» zieht ihn in seinen Bann.

 

Einen Monat später kommt Rolf bei der Bank CIC vorbei und wir sprechen erneut über die Zukunftschancen von «New Mobility».

 

Mein Team und ich kennen uns mittlerweile bestens mit dem Thema aus, und wir sind vom Wachstumspotenzial der Branche überzeugt.

 

Die Zahlen und Prognosen sprechen für sich:

  • Bis im Jahr 2030 sollen Elektrofahrzeuge 35% aller verkauften Neuwagen ausmachen. Im Jahr 2018 waren es gerade mal 1,5%.
  • Das Marktvolumen der Elektrofahrzeuge wird bis 2030 zirka 1,4 Billionen Dollar erreichen.
  • Der Markt der Zulieferer von Batterien und elektrischen Antriebssträngen soll bis 2028 200 Milliarden Dollar wert sein.
  • Neun namhafte Autohersteller planen bis spätestens 2022 selbstfahrende Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.

Rolf ist ob der Zahlen tief beeindruckt und möchte nun wissen, welche Investitionsmöglichkeiten er hat.

 

Ich erwidere ihm, dass er am einfachsten mittels Anlagefonds, die sich speziell diesem Thema widmen, investieren könne. Als Beispiel stelle ich ihm den Smart Mobility Fund von RobecoSAM vor. Das Management des jungen Anlagefonds, er existiert erst seit Mitte 2018, investiert weltweit in Unternehmungen, die Technologien, Produkte und Dienstleistungen im Bereich Elektromobilität, digitale Vernetzung und autonomes Fahren bereitstellen. Seit Jahresbeginn hat der Fonds 15 Prozent zugelegt und damit den Referenzindex MSCI World um vier Prozent geschlagen. Aber natürlich muss auch bei diesen Anlagen mit Kursschwankungen gerechnet werden.

 

Eine weitere Möglichkeit ist die Investition mittels strukturierten Produkten. Anleger können sich mit professioneller Unterstützung der Aktienanalysten der Bank CIC bis zu drei Aktientitel aussuchen und daraus ein sogenanntes «Barrier Reverse Convertible» erstellen. Der Investor würde dann, ähnlich wie bei einer Obligation, einen fixen Coupon für sein Investment erhalten, dessen Höhe von den Aktientiteln, der Laufzeit und dem eigenen Risikobudget abhängig ist.

 

Für Rolf ist der Fall klar: Einen Teil seiner Ersparnisse will er im Bereich «New Mobility» anlegen.

 

Ob sich die Prognosen bewahrheiten, wissen weder die Portfolio Manager noch Rolf noch ich. Aber eines ist sicher: «New Mobility» ist mehr als ein Trend. Dieses Thema wird uns die nächsten Jahrzehnte begleiten und verspricht gute Renditechancen.

 

Möchten Sie wissen, wie sich «New Mobility» auch in ihrem Portfolio abbilden lässt? Ihre Ansprechperson bei der Bank CIC hilft Ihnen gerne weiter.

Ihr Kommentar

Die Bank CIC behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche und themenfremde Kommentare oder für Kommentare in Mundart bzw. in Fremdsprachen (ausser Französisch, Italienisch und Englisch). Kommentare mit Pseudonymen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht.