Börsenmeinung: Schlitternder Start

Die US-Zentralbank zementiert den Zinserwartungskorridor für dieses Jahr, indem sie die Marktteilnehmer auf vier Zinserhöhungen, beginnend im März, einstellt.

Damit erschüttert sie das Marktnarrativ stetig steigender Aktienbewertungen und bereitet den Weg für grosse Portfolioumschichtungen vor. Die Folgen am Markt liessen nicht auf sich warten: Mit -8% wird der S&P 500 ausgebremst, der Technologieindex Nasdaq verliert mit -12% zweistellig.

 

Mit dem Unterschreiten der 200-Tageslinie im S&P 500 rütteln die Investoren an einer Bastion, die für einen intakten Aufwärtstrend halten muss. Einige Investoren könnten hier Einstiege suchen und den Markt kurzfristig stabilisieren. Dennoch sollte man sich fragen, ob Aktieninvestitionen bei steigenden Zinsen alternativlos erscheinen.

 

Unternehmen aus den Sektoren Finanz und Gesundheit, die mit stabilen Ertragsprofil, niedrigem Buchwert und solider Bilanz brillieren, sollten in einer Kurserholung übergewichtet werden.

Ihr Kommentar

Die Bank CIC behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche und themenfremde Kommentare oder für Kommentare in Mundart bzw. in Fremdsprachen (ausser Französisch, Italienisch und Englisch). Kommentare mit Pseudonymen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht.