Marktmeinung: Traumstart

Obwohl sich eigentlich nur die Jahreszahl geändert hat, starteten die Aktienmärkte fulminant ins neue Jahr.

Die Anleger sind wieder bereit, Risiken einzugehen und investieren vor allem in die Verlierer des letzten Jahres. Gesucht wurden Wachstumsaktien, zyklische Werte sowie Technologietitel.

 

Die Unternehmensresultate für das Schlussquartal 2022 fielen insgesamt leicht besser aus als erwartet. Da etliche Unternehmen die höheren Inputkosten erst mit einer gewissen Verzögerung an die Kunden weitergeben können, gerieten die Gewinnmargen unter Druck. Dies zeigt sich daran, dass sowohl in den USA als auch in Europa die Umsätze zwar leicht anstiegen, die Gewinne jedoch rückläufig waren.

 

Weil der Margendruck im ersten Halbjahr 2023 anhalten dürfte, sehen wir kurzfristig wenig Aufwärtspotenzial an den Aktienmärkten. Wir belassen die Aktienquote zwar auf neutral, bevorzugen aktuell jedoch defensive Qualitätswerte wie zum Beispiel Roche oder Zurich Insurance.