CIC Spinner
Unsere Publikationen

Blog

Persönliche Meinungen und Kommentare zu Finanzthemen aller Art.

Zwischen Stärke und Stagnation: Ein Blick auf Franken, Zinsen, Dividenden

In einer Zeit, in der die weltweiten Börsenindizes neue Höhen erklimmen, sticht die Schweizer Börse mit einer bemerkenswerten Zurückhaltung hervor. Trotz der beeindruckenden Leistung von Dax, CAC 40, DJIA und S&P 500, die alle neue Rekorde aufstellen, bleibt der Schweizer Aktienmarkt rund 10% unter seinem Allzeithoch von Ende 2021. Diese Entwicklung wirft Fragen auf, insbesondere da der Schweizer Franken gegenüber dem USD und EUR stark aufgewertet hat und wichtige Unternehmen wie Roche und Nestlé schwächeln. In unserem Interview mit Chief Investment Officer Luca Carrozzo beleuchten wir die Gründe hinter der schwachen Performance der Schweizer Börse, diskutieren die Rolle des starken Franken und erörtern, ob eine Zinssenkung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) notwendig ist, um die Aktienmärkte anzukurbeln. Erfahren Sie, warum Schweizer Wertpapiere derzeit gemieden werden und was dies für Anleger bedeutet.

Marktmeinung: Swatch

Die Swatch Aktie befindet sich auf demselben Kursniveau wie im Jahr 2000 und dies obwohl das Unternehmen in dieser Zeit sowohl den Umsatz als auch den Gewinn mehr als verdoppeln konnte. Die Gründe für die schwache Aktienkursentwicklung liegen in der unklaren Konzernstrategie, einer fehlenden Vision sowie einer miserablen Kommunikation mit den Aktionären respektive Finanzanalysten.

perspectives 01/2024

2023 war ein herausforderndes Börsenjahr. Grundsätzlich ist es positiv zu Ende gegangen, hat uns jedoch gezeigt, dass ein gutes Risikomanagement immer wichtiger wird. Auch im Jahr 2024 gibt es Risiken, welche Anlegerinnen und Anleger nicht unterschätzen dürfen. Ein Ende der Kriege in der Ukraine oder im Nahen Osten ist nicht in Sicht, ebenso dürften sich die Spannungen in Fernost nicht entschärfen. Hinzu kommt, dass in einigen Ländern Wahlen anstehen, welche Auswirkungen über die Landesgrenzen hinaus oder sogar auf die ganze Welt haben können.

Lohnt sich die ESG-Integration für Anlegerinnen und Anleger?

Das Thema ESG rückt bei Privatkundinnen und Privatkunden immer mehr in den Vordergrund und nachhaltiges Investieren ist ein Muss, vor allem bei jüngeren Kundinnen und Kunden. Spätestens ab dem 1. Januar 2024, wenn die verbindlichen Mindeststandards der Schweizerischen Bankiervereinigung für das Anlagegeschäft in Kraft treten, wird dieses Thema noch stärker in den Fokus rücken.

Marktmeinung: Roche

Roche hatte in letzter Zeit einige Forschungsmisserfolge zu verzeichnen und leidet unter dem Nachfrageeinbruch bei den Covid-Tests. Trotzdem wuchs Roche im dritten Quartal um 7% und verzeichnete in der margenstarken Pharmadivision erstmals seit Jahren wieder zweistellige Wachstumsraten. Die Patentverfälle der drei grossen Krebsmedikamente (Avastin, Herceptin, Rituxan) sowie die Covid-Tests verlieren an Bedeutung und Roche wird ab 2024 wieder zu zweistelligem Wachstum zurückfinden.

perspectives 04/2023

Die Schweizer Konjunktur stagnierte im zweiten Quartal. Der Arbeitsmarkt zeigte sich jedoch weiterhin stark, was sich positiv auf die Entwicklung des privaten Konsums auswirkte. Die publizierten Daten deuten auf eine schwindende Widerstandsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft hin. Die Probleme des grössten Handelspartners (Deutschland) machen sich verstärkt bemerkbar, während zusätzlich die Schwäche Chinas auf den Industrieexporten lastet. Das sich abschwächende globale Wachstum scheint damit auch die Schweiz erreicht zu haben.

«Food Revolution» – Investieren in die nachhaltige Lebensmittelproduktion der Zukunft

«Lass deine Nahrung deine Medizin sein, » verkündete Hippokrates, der Begründer der westlichen Medizin, bereits im Jahr 460 v. Chr. Diese Weisheit hat bis heute nichts an Bedeutung verloren. Heute leben wir in einer Zeit, in der nicht nur Übergewicht und Zucker, sondern auch der wachsende Einfluss der Nahrungsproduktion auf die Welt zu den drängenden gesundheitlichen und sozialen Herausforderungen gehören. Doch gerade hier erleben wir nicht nur eine Trendwende, sondern geradezu eine Food Revolution – inklusive attraktiver Anlagechancen.

Marktmeinung: Schweizer Dividendentitel

Wer auf Erträge angewiesen ist und ruhig schlafen will, kauft Obligationen, so lautet die allgemeine Meinung. Beides stimmt nur bedingt, wie man im letzten Jahr eindrücklich feststellen konnte.

Luca Carrozzo, Chief Investment Officer der Bank CIC im Interview zur aktuellen Marktlage

Seit dem 1. Januar 2023 ist Luca Carrozzo der neue Chief Investment Officer der Bank CIC und somit für die Anlagestrategie verantwortlich. Zeit mit ihm einen Blick auf die Märkte zu werfen.

Perspectives 03/2023

Die Schweizer Wirtschaft ist mit einem Wachstum von 0,5% im ersten Quartal gegenüber dem Vorquartal überraschend gut in das neue Jahr gestartet. Dieses wurde massgeblich von der Binnennachfrage und der Investitionstätigkeit getragen. Die Jahresinflation ist in den letzten Monaten aufgrund der Normalisierung der Energiepreise stetig gesunken und die Lage am Arbeitsmarkt präsentiert sich weiterhin äusserst positiv.

Marktmeinung: Nach der Bullenrally…

Mit der doch recht heftigen Anpassung der Umsatzziele von Nvidia für das zweite Quartal wurden di-verse Entwicklungen an den Märkten losgetreten. Zum einen zogen die Aktienbewertungen von KI-Unternehmen an und führten zu Partystimmung unter den Anlegern.

Legen Sie den Aktien-Kippschalter um!

Aktienstrategie: Wer sein Schweizer Aktienengagement selbst in die Hände nehmen möchte, kann durch eine relativ einfache Strategie, die den Wechsel von einem ETF in einen anderen beinhaltet, dauerhaft den Gesamtmarkt schlagen. Und das, ohne in übereilten Aktionismus zu verfallen.

single-content-02
Newsletter
phone-call
Kontakt
pin-3
Standorte
percent-sign-outline-64
Kontozinssätze
nach oben