Stiftung Wunderlampe – Wenn Träume wahr werden

Seit 2020 engagiert sich die Bank CIC für die Stiftung Wunderlampe. Die Nonprofit-Organisation erfüllt Herzenswünsche schwerkranker und behinderter Kinder. Alle Erlebnisse sind massgeschneidert und einzigartig und machen es den Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien möglich, Momente des Glücks und der Unbeschwertheit zu geniessen.

Speziell im Corona-Jahr 2020 war es für kranke Kinder und Jugendliche schwierig, am sozialen und kulturellen Leben teilhaben zu können. Die Stiftung Wunderlampe hat sich der Situation angepasst und Herzenswünsche auch online erfüllt, so zum Beispiel ein Videogespräch mit dem Komikerduo Divertimento inklusive einer spontanen Show-Einlage, ein virtuelles Treffen mit einem Patrouille Suisse-Piloten oder einer Wanderung mit der Heidi-Darstellerin Anuk Steffen zum Originalschauplatz auf die Alp Perfils.

 

Giulia im Divertimento-Glück

Die Epilepsie-Erkrankung ist eine ständige Begleitung im Leben der 13-jährigen Giulia. Weder sie selber noch ihre Eltern wissen, wann der nächste Anfall sie trifft. Wiederholt stürzte Giulia in der Vergangenheit kopfüber nach vorne und schlug mit dem Gesicht auf. Sie muss deshalb immer begleitet und gestützt werden oder sich sogar zur Fortbewegung in den Rollstuhl setzen. Dass Giulia regelmässig Medikamente zu sich nehmen muss, ist ebenfalls belastend für den Teenager. Neben der Familie und engen Freunden gibt es zwei Personen im Leben des Mädchens, die ihr täglich Kraft spenden und sie immer wieder aufheitern: Jonny und Manu von Divertimento. Als grosser Divertimento-Fan sammelt die Jugendliche auch alle Zeitungsartikel über die beiden Komiker, die sie finden kann. Sie schneidet jede Meldung aus, mag sie noch so kurz sein und klebt sie sorgfältig in ihr eigenes Divertimento-Album ein. Sie besitzt sämtliche DVDs ihrer Shows und an der Tür zu ihrem Kinderzimmer hängt ein grosses Poster des Duos, so dass Manu und Jonny auch optisch immer präsent sind in Giulias Leben.

 

Giulias allergrösster Wunsch, einmal eine Show live zu erleben, blieb bisher unerfüllt, doch die Stiftung Wunderlampe konnte ihr bereits einmal einen Vorgeschmack auf ein solches Erlebnis bieten. Per Videogespräch durfte sie sich persönlich mit den beiden Comedians unterhalten. Ganz spontan boten die beiden ihrem grossen Fan auch einzelne Showeinlagen seiner Lieblingsfiguren von Gianfranco über Batman, Lala und Leo bis zu Mäge. Bei einer ihrer nächsten Live-Shows wird Giulia ein Poster mit allen beliebten Divertimento-Figuren sowie Autogrammkarten von den beiden Künstlern persönlich entgegennehmen dürfen. Das Strahlen in Giulias Gesicht hätte leuchtender nicht sein können. Überglücklich und ganz in der Vorfreude auf das Live-Erlebnis verabschiedete sie sich von ihren beiden Idolen.

 

Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2001 konnte das Traumteam der Stiftung Wunderlampe bereits mehr als 2 000 individuelle Wünsche erfüllen. Die Bank CIC freut sich, weitere Herzenswünsche mitfinanzieren zu dürfen.

 

www.wunderlampe.ch

Ihr Kommentar