Der Verwaltungsrat der Bank CIC wählt Eric Charpentier zum Präsidenten

An der ausserordentlichen Generalversammlung der Bank CIC (Schweiz) AG vom 9. Dezember 2021 wurde Eric Charpentier zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt. Charpentier übernimmt das Präsidium von Philippe Vidal, der altersbedingt zurücktritt. Mit Eric Charpentier holt sich die Schweizer Bank CIC einen erfahrenen Bankfachmann mit langjähriger internationaler Erfahrung in den Verwaltungsrat.

Eric Charpentier ist beim Crédit Industriel et Commercial (CIC) in Frankreich als stellvertretender Generaldirektor verantwortlich für das Corporate Banking, das Investment Banking, das Private Banking und das Asset Management. Er übernimmt diese Funktionen im Crédit Industriel et Commercial, Paris, wie auch das Präsidium des Verwaltungsrats bei der Bank CIC (Schweiz) AG von Philippe Vidal, der diese Aktivitäten viele Jahre geleitet hatte. Philippe Vidal blickt auf eine erfolgreiche Karriere innerhalb der Gruppe Crédit Mutuel zurück: Er war 34 Jahre für die Gruppe tätig und baute unter anderem den Bereich Private Banking auf. Ab 1999 war Philippe Vidal Mitglied und von 2007 bis 2021 Präsident des Verwaltungsrats der Bank CIC (Schweiz) AG.

 

Mit der Ernennung von Eric Charpentier betont die Bank CIC ihren Fokus auf Unternehmen und Unternehmer. Der 61-jährige Mathematiker und Finanztechniker ist seit 2015 Mitglied des Verwaltungsrats des Crédit Industriel et Commercial, Paris. Er kam 1998 zum Crédit Mutuel Nord Europe und zeichnete für den Bereich Finanzen und Unternehmen verantwortlich. 2004 wurde er zum stellvertretenden Generaldirektor ernannt, seit 2006 ist er Generaldirektor des Crédit Mutuel Nord Europe. Zudem ist Eric Charpentier Vorsitzender des Verwaltungsrats der Beobank in Belgien, der Banque de Luxembourg und der Banque de Tunisie. Zahlreiche weitere Mandate als Verwaltungsrat innerhalb und ausserhalb der Finanzbranche sind Zeichen seiner Vielseitigkeit und seiner eindrücklichen Erfahrung in der Leitung von Gesellschaften.

 

«Ich freue mich, dass wir das Präsidium des Verwaltungsrats erneut mit einem international erfahrenen Bankfachmann besetzen konnten», sagt Thomas K. Müller, CEO der Bank CIC. «Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinen Kenntnissen im anspruchsvollen internationalen Geschäft mit Unternehmen und Unternehmern sowie seinem beeindruckenden Leistungsausweis ergänzt Eric Charpentier unseren Verwaltungsrat optimal. Zusammen mit dem Vizepräsidenten Roland Burger und den bestehenden Mitgliedern des Verwaltungsrats, Pierre Ahlborn, Jean-Albert Chaffard, Christian Fischer, Christoph Goppelsroeder und François Malnati, wird Eric Charpentier die Entwicklung und die Digitalisierungsstrategie der Bank CIC (Schweiz) AG vorantreiben.»

 

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Bank CIC danken Philippe Vidal für sein langjähriges Engagement, das ausgezeichnete strategische Entwicklungen ermöglicht und hervorragende operative Ergebnisse hervorgebracht hat. Auch begrüssen sie Eric Charpentier herzlich als neuen Präsidenten des Verwaltungsrats und wünschen ihm viel Erfolg bei der Ausübung dieser anspruchsvollen Tätigkeit. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.