Christoph Eberle zum neuen Niederlassungsleiter am Hauptsitz der Bank CIC in Basel ernannt

Christoph «Chris» Eberle (54) leitet die Niederlassung Basel der Bank CIC Schweiz (AG) seit dem 1. Januar 2022. Er verfügt über ein ausgezeichnetes Netzwerk in der Region Basel und war zuvor über 20 Jahre bei der Basler Kantonalbank tätig, zuletzt als Leiter Private Banking und externe Vermögensverwalter. Christoph Eberle folgt auf Yves Grütter, der die Niederlassung Basel seit 2015 geleitet hatte und im Herbst 2022 in Pension geht. Unter der Leitung von Yves Grütter hat sich die Niederlassung im Bewusstsein der Nordwestschweizer Bevölkerung verankert. Die Geschäftsleitung der Bank CIC dankt Yves Grütter für sein Engagement und seine langjährigen Dienste und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Christoph Eberle.

Mit Christoph Eberle bekommt die Bank CIC einen renommierten Bankier mit Basler Wurzeln und breiter Erfahrung im Kommerz- und Privatkundengeschäft. Eines seiner Ziele ist es, die Bank CIC in Basel noch bekannter zu machen und das Kundengeschäft mit Unternehmen, Unternehmern und Privatpersonen mit komplexen Finanzbedürfnissen in der Nordwestschweiz weiter voranzutreiben. 

Über Christoph Eberle

Christoph Eberle wurde 1967 in Basel geboren und ist eidgenössisch diplomierter Bankfachmann mit Ausbildung zum Finanzplaner. Seine Laufbahn startete er bei der damaligen Schweizerischen Kreditanstalt (SKA), wo er zunächst am Schalter tätig war und später im Kreditbereich KMU betreute. Nach einer ersten Anstellung bei der Basler Kantonalbank als Betreuer/Berater von Gross- und Konzernkunden im Kreditbereich erfolgte 1997 der Wechsel zu UBS.

 

Bei UBS in Basel arbeitete Christoph Eberle in der Anlageberatung, ehe er 2001 erneut zur Basler Kantonalbank wechselte. Dort war er insgesamt 23 Jahre lang in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Leiter des Bereichs Private Banking und externe Vermögensverwalter. Eberle geniesst einen hervorragenden Ruf als engagierter, erfahrener und kundenorientierter Berater sowie als Führungspersönlichkeit.

 

Als Statthalter E.E. Zunft zu Schiffleuten Basel ist Christoph Eberle im Basler Zunft- und Gesellschaftswesen zu Hause. Mit seinen Aktivitäten bei Kiwanis, Sektion Spalen, möchte er der jüngeren Bevölkerung in Basel und der Region etwas zurückgeben. Er ist OK-Präsident des Basler Schifferstechens und der Kiwanis Fasnachtsstubete sowie Mitorganisator des Schiffleutengolfcups. In seiner Freizeit ist Christoph Eberle gerne sportlich unterwegs. Er fährt Ski und spielt Golf. Christoph Eberle ist verheiratet und hat zwei Söhne.