Die Bank CIC verzeichnet ein rekordhohes Halbjahresergebnis


Im ersten Halbjahr 2021 konnte die Bank CIC (Schweiz) AG ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen. Dabei bewiesen die Kundinnen und Kunden ihr Vertrauen in die Bank und deren Omnikanal-Ansatz: Die Kundengelder nahmen in den ersten 6 Monaten des Jahres um CHF 1,49 Mia. (+19,9%) zu, und der Halbjahresgewinn erreichte mit CHF 15,9 Mio. (+2,3%) einen Rekordwert.

Die Bank CIC setzt ihr Wachstum fort. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 resultierte eine Steigerung des Geschäftsertrags um 5,1 Prozent auf CHF 88,5 Mio. Dieses Wachstum verteilt sich auf alle Ertragspfeiler: Das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft erreichte mit CHF 19,0 Mio. ein Plus von 11,0 Prozent. Auch der Erfolg aus dem Handelsgeschäft erfuhr eine markante Steigerung auf CHF 10,0 Mio. (+19,6%), und der Nettoerfolg aus dem Zinsgeschäft lag mit CHF 56,2 Mio. 1,4 Prozent über dem Wert vom Vorjahr.

Gewinnsteigerung dank zukunftsfähiger Ausrichtung

Die Bank investiert weiter in den Ausbau und in kompetente Mitarbeitende. Deshalb nahmen die Abschreibungen deutlich zu und der Personalaufwand stieg um 4,8 Prozent. Gleichzeitig wurden die Kosten verantwortungsvoll bewirtschaftet, sodass der Sachaufwand um 5,0 Prozent abnahm. Daraus resultiert eine marginale Zunahme des Geschäftsaufwands (+1,2%) und die Bank konnte einen Bruttogewinn von CHF 26,8 Mio. (+7,9%) verzeichnen. Die Bilanzsumme stieg auf CHF 12,5 Mrd. (+7,9%) und damit auf den höchsten Wert im 150-jährigen Bestehen der Bank. Die Kundenausleihungen stiegen auf CHF 9,3 Mrd. (+2,8%) und die Hypothekarforderungen nahmen um 2,5 Prozent auf CHF 6,9 Mrd. zu.

 

Die erfreulichen Ergebnisse sind auch die Folge einer vorsichtigen Risikopolitik und einer konsequenten Umsetzung der zukunftsorientierten strategischen Ausrichtung. Mit dem neuen Swiss Banking stellen wir die persönliche und bedarfsorientierte Begleitung und Beratung unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt und kombinieren Tradition mit zukunftsgerichteten digitalen Lösungen. Durch die Verbindung von Technologie und persönlicher Beratung decken wir die Kundenbedürfnisse optimal ab und ermöglichen die höchstmögliche Flexibilität mit unserem Omnikanal-Ansatz. Die breite Produktpalette, die Zusammenarbeit mit Partnern und das Know-how und das Engagement der Mitarbeitenden sowie ein solides Fundament bilden denn auch die Grundlage für zukünftige Erfolge.

Bereit für künftige Herausforderungen

Das Halbjahresergebnis ist ein weiterer Schritt in der beständigen Entwicklung der Bank CIC in den letzten zehn Jahren. «Wir beweisen mit unserer krisenfesten Geschäftsentwicklung, dass wir gut auf die Entwicklungen der Zukunft und die Bedürfnisse unserer anspruchsvollen Kundschaft vorbereitet sind», kommentiert Thomas Müller, CEO der Bank CIC, das erfreuliche Ergebnis. «Mit technologischen Weiterentwicklungen werden wir nicht nur in unserem Schlüsselmarkt der Unternehmen und Unternehmer unsere Position behaupten und ausbauen, wir werden auch neue Kundensegmente erschliessen und deren Bedürfnisse abdecken. Unsere innovativen Ideen und Produkte sind zukunftsweisend für den digitalen Weg, den die Bank CIC eingeschlagen hat. Auch wenn das zweite Halbjahr unverändert von der Unsicherheit aus der Covid-19-Pandemie geprägt sein könnte, blicken wir aufgrund unserer strategischen Ausrichtung dennoch zuversichtlich und optimistisch in die Zukunft.»