Bank CIC mit mehr Gewinn

2018 erreichte der Gewinn der Bank CIC mit CHF 29,3 Mio. eine neue Höchstmarke. Dies trotz Kostenanstieg aufgrund strategischer Projekte. Besonders erfreulich entwickelten sich das Neugeld (+1,1 Mrd.) und das Kreditvolumen (+0,7 Mrd.). Das Kerngeschäft mit Unternehmern und Unternehmen soll weiter ausgebaut werden.

«Die Bank CIC hat sich als Unternehmerbank etabliert und konnte 2018 in diesem Nischenmarkt neue Kunden und weitere Marktanteile gewinnen. Dies zeigt, dass wir unsere Kernkunden der Unternehmer und Unternehmen mit unseren breiten Kompetenzen in Finanzierungs- und Anlagefragen sowie im Devisen-, Dokumentar- und M&A-Geschäft oder mit unserer Factoring-Dienstleistung überzeugen konnten», so CEO Thomas Müller. 

 

Er rechnet für das Jahr 2019 mit einer soliden Geschäftsentwicklung, trotz vorhandener Unsicherheiten im Markt. «Das nachlassende Wirtschaftswachstum, politische Risiken und das Agieren der Nationalbanken in der anhaltenden Tiefzinsphase mahnen zu einem umsichtigen Vorgehen der Finanzmarktteilnehmer. Hohe Kursschwankungen an den Aktienmärkten sind für 2019 nicht auszuschliessen.», kommentiert er und ergänzt: «Wer in diesem Umfeld nicht handelt, hat schon verloren. Unsere Bank ist ideal positioniert. Wir wollen die sich daraus ergebenden Chancen gemeinsam mit unseren Kunden nutzen und durch umsichtiges Handeln, Risiken minimieren.»

 

Zum Online-Geschäftsbericht: cic.ch/geschaeftsbericht