Kaufkraft vs. Inflation – der Kampf der Notenbanken

USD/CHF 0.9275 – EUR/USD 1.0600 – EUR/CHF 0.9850 - GBP/CHF 1.1275– XAU/USD 1'800

Corona-Pandemie, daraus folgende Lockdowns (speziell in China mit ihrer Zero-Covid-Politik), Lieferkettenengpässe, der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, das Säbelrasseln von China gegenüber Taiwan, «potentielle» Energiemangellage (vor allem in Deutschland), Inflation, Geldpolitik (Abbau der Zentralbankbilanzen), Zinserhöhungen in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit und grossen Schritten – all dies macht den Anlegern das Leben ziemlich schwer.

 

Täglich stehen wir vor neuen Herausforderungen. Die Unsicherheit ist gross und es scheint mir, dass viele Finanzmarktteilnehmer an der Seitenlinie stehen und beobachten, wie das «Spiel» abläuft. Auch Angst vor einer bevorstehenden Rezession verbunden mit Jobverlust und/oder Einkommenseinbussen sind ein oft gehörtes Thema. Der Kaufkraftverlust durch die negativen Realzinsen trifft alle und Alternativen zur Bargeldhaltung sind gefragt.

 

Oft werde ich in meinem Umfeld darauf angesprochen, wie man sein Vermögen schützen kann. Aber auch ob man sich nun von seinen Aktien trennen soll? Oder ob jetzt der richtige Zeitpunkt zum Einstieg ist? Fällt der U.S. Dollar noch weiter? Bietet das Englische Pfund nicht gute Einstiegsmöglichkeiten? Was passiert mit den Euro? Steigen die Zinsen noch weiter? Bieten KryptoAssets auf diesen Niveaus eine Gelegenheit, schnell reich zu werden?

 

  

Lesen Sie dazu unsere Publikation.

 

CIC FX News Nr. 4/2022