Halbjahresabschluss 2020: Bank CIC setzt positive Entwicklung fort

Die Bank CIC konnte im ersten Halbjahr 2020 den Geschäftserfolg um 21 Prozent auf CHF 25,3 Mio. steigern. In einem von grosser Unsicherheit gekennzeichneten Umfeld, setzte die Bank CIC den Ausbau ihrer Multikanalstrategie bewusst fort. Dadurch konnten die Kundengelder und Ausleihungen gesteigert, das Eigenkapital gestärkt und die Liquidität hoch gehalten werden.

Die positive Entwicklung des Geschäftserfolges beruht einerseits auf der Akquisition von CHF 1,4 Mrd. Nettoneugeldern und der Zunahme der Ausleihungen um rund CHF 0,9 Mrd. oder 11,1 Prozent seit dem 30. Juni 2019. Andererseits konnten die Margen gehalten und im Wertschriften- und Handelsbereich sogar gesteigert werden. Der Geschäftsertrag stieg um 7 Prozent auf CHF 84 Mio. Auf der Kostenseite wuchsen die Abschreibungen aufgrund der umfangreichen Investitionen an. Der qualitative und quantitative Ausbau unserer Mitarbeitenden sowie die Umsetzung der Multikanal- und Digitalisierungsprojekte erhöhten die Personal- und Sachkosten.

 

Der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft in der Höhe von CHF 55,4 Mio. übertraf das Ergebnis aus dem Vorjahr um 7,1 Prozent. Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte mit einer Zunahme von 18,8 Prozent ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnet werden und der Handelserfolg stieg sogar um 34 Prozent auf CHF 8,4 Mio. Auf der Kostenseite stiegen die Abschreibungen um 37,3 Prozent, die Personalkosten erhöhten sich aufgrund eines Ausbaus um 17 Mitarbeitende um 4,2 Prozent, während die Sachkosten auf hohem Niveau nochmals um 1,2 Prozent zulegten.

 

Die Bilanzsumme stieg im Jahresvergleich um CHF 1,2 Mrd., respektive um 12,6 Prozent und erreichte CHF 10,9 Mrd. Dabei wurde das Eigenkapital durch die Einbehaltung des gesamten Jahresgewinns 2019, sowie durch zusätzliches AT1-Kapital und Reserven für allgemeine Bankrisiken um insgesamt CHF 69,4 Mio. gestärkt. Die Liquidität, welche durch die LCR gemessen wird, erreicht mit 253 Prozent mehr als das Doppelte der gesetzlichen Anforderung.

 

Die Bank CIC hat seit Ende Februar 2020 alle nötigen Massnahmen ergriffen, um ihre Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden vor Covid-Infektionen und den daraus folgenden wirtschaftlichen Folgen zu schützen. So beteiligte sich die Bank an den Hilfsprogrammen des Bundes und konnte über 270 Covid-Kredite mit einem Volumen von über CHF 140 Mio. vergeben. Gleichzeitig beteiligte sich die Bank CIC an diversen kantonalen Hilfsprogrammen. Zurzeit sind, auch dank der staatlichen Massnahmen, keine negativen Entwicklungen im Kreditbereich auszumachen. Die weitere wirtschaftliche Entwicklung ist aber von Unsicherheiten geprägt, weshalb die Bank CIC beschlossen hat, vorzusorgen und die Reserven für allgemeine Bankrisiken auf CHF 56 Mio. zu erhöhen.

 

Trotz des rekordhohen Geschäftserfolges reduziert sich daher der Halbjahresgewinn gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent oder um CHF 2,1 Mio. auf CHF 15,6 Mio.

 

Die zukunftsorientierte Multikanal-Strategie verbindet Menschlichkeit und Technologie

«Wir leben das neue Swiss Banking und stellen damit die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden noch stärker ins Zentrum unseres Handelns», sagt CEO Thomas Müller. «So haben wir mit dem neuen Multibanking mit Zahlungsverkehr eine innovative Lösung entwickelt, die mit einem einzigen Login eine konsolidierte Übersicht und einen Zugriff auf Konten bei verschiedenen Banken ermöglicht. Solche Innovationen stärken die Servicequalität und bieten nachhaltige Mehrwerte für unsere Kunden», so Thomas Müller weiter.

 

Ausblick als flexible Bank den Weg konsequent weitergehen

Das erfreuliche Ergebnis verdeutlicht die strategisch gute Positionierung der Bank CIC auch in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld. Als 100%-Tochter einer der bestkapitalisierten und stabilsten Banken Europas, der Gruppe Crédit Mutuel, blickt die Bank CIC vorsichtig aber dennoch zuversichtlich auf das zweite Halbjahr 2020. CEO Thomas Müller hält fest: «Die Bank profitiert von einer sehr guten Ausgangslage und investiert mit dem nachhaltigen neuen Swiss Banking in Mehrwerte für unsere Kundinnen und Kunden. Darum rechnen wir trotz einem herausfordernden Umfeld mit einer weiterhin soliden Geschäftsentwicklung.»