Banque CIC (Suisse) unterstützt KulturLegi Schweiz

Armutsbetroffene und -gefährdete Menschen in der Schweiz sollen einen erleichterten Zugang zu Kultur-, Bildungs- und Sportangeboten haben, wodurch ihre soziale Einbindung gefördert wird. Die Banque CIC (Suisse) unterstützt das Engagement von KulturLegi Schweiz mit CHF 30‘000.

Dank der KulturLegi können rund 85‘000 Menschen Kultur-, Bildungs- und Sportangebote in der Schweiz nutzen, an denen sie sonst aus Kostengründen nicht hätten teilnehmen können. Etwa 2500 Organisationen und Unternehmen, darunter 1025 aus dem Kulturbereich, beteiligen sich an der KulturLegi und gewähren bis zu 70 Prozent Rabatt auf ihr Angebot.


Die KulturLegi-Strategie 2017-2020 sieht vor, dass von den rund 1.2 Mio. armutsbetroffenen und -gefährdeten Menschen in der Schweiz, insgesamt 200‘000 im Besitz einer KulturLegi sind. Der Fokus 2017 und 2018 liegt auf Alleinerziehenden und Mehrkindfamilien. „Gerade bei Kindern die in armen Verhältnissen aufwachsen ist das Risiko hoch, dass die Teilhabe und Entwicklungsmöglichkeiten beeinträchtigt sind und Armut sowie soziale Ausgrenzung im späteren Lebensverlauf begünstigt werden“, erklärt Isabelle Nold, Geschäftsleiterin KulturLegi Schweiz. „Mit der Kulturlegi fördern wir die soziale Integration und leisten einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit. Dank Partnern und Unterstützern wie der Banque CIC (Suisse) können wir unser Angebot weiter ausbauen und somit noch mehr armutsbetroffenen Menschen die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.“

 

Das Konzept der Banque CIC (Suisse) für gemeinnützige Engagements in der Schweiz

Im Rahmen ihres gemeinnützigen Engagements unterstützt die Banque CIC (Suisse) drei Projekte und Institutionen während jeweils drei Jahren. Neben der KulturLegi Schweiz engagiert sich die Banque CIC (Suisse) seit 2016 für die Schweizerische Alzheimervereinigung und seit 2015 für den Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen.