Multibanking
Nützliche Informationen und Hilfestellungen zu Multibanking
Aufschaltung / Kosten
Alle auf-/zuklappen
Wie muss ich vorgehen, damit ich Multibanking nutzen kann?
Um Multibanking in der CIC eLounge zu nutzen und auf Drittbankkonten zugreifen und den Zahlungsverkehr abwickeln zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Fordern Sie bei Ihrer Drittbank einen EBICS-Vertrag an und füllen Sie diesen aus. Retournieren Sie den rechtsgültig unterzeichneten Vertrag an Ihre Drittbank.
- Ihre Drittbank prüft den Vertrag auf Vollständigkeit und sendet Ihnen die Verbindungsparameter (inkl. Angabe der Kunden-ID und Benutzer-ID) zu.
- Füllen Sie bei der Bank CIC das Formular «Multibanking – Aufschaltung CIC eLounge Benutzer» aus und senden dieses unterschrieben zusammen mit einer Kopie der Verbindungsparameter (inkl. Angaben der Kunden-ID und Benutzer-ID) an uns.
- Anschliessend erhalten Sie von uns einen Brief mit Schlüsselparametern zugestellt, welchen Sie rechtsgültig unterzeichnet an Ihre Drittbank weiterleiten müssen.
- Nach erfolgreicher Freischaltung Ihres EBICS-Vertrags auf dem EBICS-Server Ihrer Drittbank erhalten Sie eine entsprechende Information Ihrer Drittbank.
- Bitte teilen Sie uns mit, sobald die Freischaltung erfolgt ist. Danach können wir die Registrierung abschliessen.
- Bei Ihrem nächsten Login in die CIC eLounge müssen Sie die Bedingungen zur Nutzung von Multibanking akzeptieren und sehen danach Ihre Drittbankkonten in der eLounge.
Benötige ich Zugang zur CIC eLounge, um Multibanking zu nutzen?
Ja.
Da Multibanking eine Erweiterung des digitalen Servicekanals der CIC eLounge ist, benötigen Sie Zugang zu diesem, um Multibanking zu nutzen.
Ist es möglich, mehrere Drittbankkonten mehrerer Banken über Multibanking in der CIC eLounge anzuzeigen?
Ja, Sie können weitere Drittbanken im Multibanking aufschalten. Sie brauchen für jede Bank einen separaten EBICS-Vertrag. Dazu beachten Sie bitte das Vorgehen bei der vorherigen Frage.
Wie lange dauert es, bis meine Drittbankkonten in der CIC eLounge verfügbar sind?
Da beim Registrierungsprozess auch Ihre Drittbank involviert ist, können wir keine exakte Angabe machen. Wir rechnen damit, dass es rund zwei Wochen dauert, bis Ihnen Ihre Drittbankkonten über Multibanking in der CIC eLounge zur Verfügung stehen.
Können auch Konten von ausländischen Drittbanken in Multibanking angezeigt werden?
Aktuell können nur Konten von Drittbanken aus der Schweiz in der eLounge angezeigt werden.
Wie aktuell sind die Kontodaten der Drittbankkonten?
Kontodaten von Drittbankkonten werden einmal täglich abgeholt und aktualisiert. Wenn Sie Zahlungsaufträge über ein Drittbankkonto in eLounge erfassen, wird dies sofort beim Kontosaldo berücksichtigt. Sollten Zahlungsaufträge über das Drittbankkonto gelaufen sein, die nicht in eLounge erfasst wurden, sehen Sie diese am nächsten Tag.
Steht Multibanking auch Privatpersonen zur Verfügung?
Grundsätzlich ja.
Es gilt anzumerken, dass nicht alle Banken Privatpersonen einen EBICS-Vertrag ausstellen. Des Weiteren ist bei Privatpersonen ein EBICS-Vertrag mit verteilter elektronischer Unterschrift (VEU) zwingend.
Ich habe Multibanking aufschalten lassen und die Registrierung ist abgeschlossen. Trotzdem sehe ich meine Drittbankkonten nicht. Was kann ich tun?
Ihre Drittbankkonten können aus technischen Gründen erst in der eLounge angezeigt werden, nachdem auf den Konten eine Buchung stattgefunden hat. eLounge wird über diese Buchung informiert und zeigt ab diesem Zeitpunkt das Drittbankkonto an.
Was sind die Voraussetzungen, um Multibanking zu nutzen?
Genauere Information entnehmen Sie bitte dem Merkblatt «Multibanking CIC eLounge». Generell benötigen Sie einen neuen EBICS-Vertrag mit Ihrer Drittbank, entweder mit verteilter elektronischer Unterschrift (VEU) – dies ist für Privatpersonen zwingend – oder ohne verteilte elektronische Unterschrift. Achten Sie beim Ausfüllen des EBICS-Vertrags darauf, dass Sie – wenn verfügbar – immer die CAMT-Formate für den Datentransfer auswählen. Zudem benötigen Sie natürlich Zugang zur CIC eLounge.
Über welche Technologie werden Konten von Drittbanken eingebunden?
Um Multibanking zu nutzen, benötigen Sie einen EBICS-Vertrag mit Ihrer Drittbank. Über die EBICS-Schnittstelle werden Kontodaten und –Auszüge sowie Zahlungsverkehrsdaten über den sicheren EBICS-Kanal ausgetauscht.
Was kostet die Nutzung von Multibanking?
Die Nutzung von Multibanking ist kostenlos. Beim Zahlungsverkehr über Drittbankkonten gelten die Tarife der jeweiligen Drittbank.
Zahlungsverkehr
Alle auf-/zuklappen
Sind Zahlungen über Daten-Upload (Datentransfer mit Dateien im Pain-Format) möglich?
Aktuell sind Zahlungen über Drittbankkonten via Daten-Upload nicht möglich.
Können auch Salärzahlungen / vertrauliche Zahlungen über Drittbankkonten ausgeführt werden?
Ja, Salärzahlungen / vertrauliche Zahlungen über Konten von Drittbanken sind möglich. Wählen Sie dazu in der Zahlungsmaske die Option «Salärzahlung / vertrauliche Zahlung» aus.
Eine Zahlung über ein Drittbankkonto wurde nicht ausgeführt. Wer kann mir weiterhelfen?
Wenden Sie sich bitte an Ihre(n) Kundenberater/in, um weitere Informationen zu erhalten. Wir nehmen gerne weitere Abklärungen vor, müssen aber ggf. an die Drittbank verweisen.
Mit welchen Drittbankkonten funktioniert Multibanking?
Multibanking kann für alle Zahlungsverkehrskonten aufgeschaltet werden (inkl. Sparkonten). Anlagen und Finanzierungen bei Drittbanken sind in der CIC eLounge nicht ersichtlich.
Kann ich zwischen den Banken Kontoüberträge tätigen?
Ja, dazu navigieren Sie in der eLounge bitte auf «Zahlungen > Kontoüberträge» und wählen das Belastungs- sowie das Gutschriftskonto aus. Da es sich dabei um eine Inlandzahlung handelt, müssen Sie dann auf die Maske «Inlandzahlung / QR-Rechnung» wechseln und die Angaben des Empfängers vervollständigen.
Wenn ich eine Zahlung von einem Drittbankkonto erfasse, muss ich dann jeden Begünstigten bestätigen?
Zahlungen müssen je nach Ihren gewählten Einstellungen bestätigt werden. In der eLounge haben Sie unter «Einstellungen > Limiten» die Möglichkeit zu definieren, ob alle Zahlungsempfänger bestätigt werden müssen oder nur Zahlungen an neue Empfänger.
Werden alle Zahlungen mit Valuta am gleichen Tag ausgeführt?
Zahlungen mit Valuta am gleichen Tag können Sie bis um 14.00 Uhr erfassen. Je nach Drittbank sind jedoch die Annahmeschlusszeiten für Zahlungsaufträge unterschiedlich, weshalb wir eine Ausführung am gleichen Tag nicht garantieren können.
Können Drittbankkonten bei Börsenaufträgen als Belastungs- oder Gutschriftskonten selektiert werden?
Nein, Drittbankkonten können nur im Zahlungsverkehr als Belastungs- oder Gutschriftskonto (bei Kontoüberträgen) selektiert werden.
Benutzerverwaltung
Alle auf-/zuklappen
Können pro eLounge Benutzer individuelle Rechte für Multibanking vergeben werden?
Nein, individuelle Rechte für Drittbankkonten können nicht vergeben werden. Bitte beachten Sie, dass jeder eLounge Benutzer mit aktivem Zugriffsrecht «Multibanking» alle Drittbankkonten sieht.
Wie kann ich einem weiteren eLounge Benutzer Zugriff zu Drittbankkonten geben?
Wenn Sie bei Ihrer Drittbank einen EBICS-Vertrag mit verteilter elektronischer Unterschrift (VEU) haben, müssen Sie bei dieser zuerst die neue Person hinterlegen lassen. Senden Sie uns danach bitte eine Kopie mit den Verbindungsparametern (inkl. Angabe der Kunden-ID und Benutzer-ID des neuen Benutzers), damit wir den neuen Benutzer für Multibanking registrieren und aufschalten können. Bitte teilen Sie uns ebenfalls mit, ob der neue Benutzer das Recht für Salärzahlungen / vertrauliche Zahlungen erhalten soll oder nicht.
Wenn Sie bei Ihrer Drittbank einen EBICS-Vertrag ohne verteilte elektronische Unterschrift (VEU) haben, können Sie dem neuen Benutzer direkt in der eLounge die Zugriffsrechte auf die Drittbankkonten gewähren. Navigieren Sie dazu zu «Einstellungen > Benutzerverwaltung», wählen Sie links den Benutzer aus, klicken «Bearbeiten» und aktivieren Sie das Recht «Multibanking». Übermitteln Sie die Änderungen und bereits nach wenigen Minuten hat der gewählte Benutzer Zugriff auf die Drittbankkonten.
Wie kann ich einem eLounge Benutzer die Zugriffsrechte auf Drittbankkonten wegnehmen?
Als Super-User der Kundenbeziehung können Sie unter «Einstellungen > Benutzerverwaltung» den entsprechenden Benutzer auf der linken Seite auswählen. Danach klicken Sie auf «Bearbeiten», öffnen die Kundenbeziehung bei der die Drittbankkonten geschlüsselt sind und entfernen den Haken beim Recht «Multibanking». Danach übermitteln Sie bitte die Änderungen und wenige Minuten später hat der Benutzer keinen Zugriff mehr auf die Drittbankkonten.
Alternativ können Sie den Mutationsauftrag für den entsprechenden Benutzer auch gerne Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater mitteilen.
Deaktivierung
Alle auf-/zuklappen
Ich will Multibanking in der CIC eLounge nicht mehr nutzen. Wie muss ich vorgehen?
Bitte teilen Sie Ihre(m) Kundenberater/in mit, dass Sie Multibanking nicht mehr nutzen möchten. Anschliessend werden Ihre Drittbankkonten in eLounge deaktiviert und sind nicht mehr ersichtlich.