Die Welt verändert sich ständig und wir uns mit ihr. Das Jahr 2017 war von vielen Entwicklungen geprägt, die uns beeinflusst haben – positive Börsentendenzen bei anhaltenden Negativzinsen, politische Unsicherheiten und regulatorische Neuerungen oder technische Entwicklungen, die innovative Lösungen hervorbrachten. Damit solche Veränderungen als Chance genutzt werden können, ist es wichtig, flexibel zu sein und schnell darauf zu reagieren. Chancen und Risiken müssen erkannt, richtig eingeschätzt und verantwortungsvoll genutzt werden.
Die Bank CIC verfolgt diese Grundsätze konsequent. Wir bauen auf unsere traditionellen Werte wie Kundenorientierung, unternehmerisches Handeln, kombiniert mit höchster Kompetenz, und auf das stabile Fundament unserer Gruppe, der Crédit Mutuel-CIC, die eine der bestkapitalisierten Bankengruppen Europas ist. Mit ihr verfolgen wir eine langfristig orientierte Entwicklung, die durch ein internationales Niederlassungsnetz in über 40 Ländern ideal ergänzt wird.
2017 war für die Bank CIC ein Jahr der Rekorde. In vielen Bereichen haben wir Bestwerte in unserer 108-jährigen Geschichte erreicht. Der Personalbestand wuchs um 20 auf 367 Mitarbeiter und der operative Ertrag stieg erneut um zehn Prozent auf über CHF 128 Mio. Mit CHF 8.4 Mrd. hat sich die Bilanzsumme wie auch die Anzahl Kunden in den letzten zehn Jahren verdreifacht und mit einem Wachstum von CHF 1.9 Mrd. hat sich das Geschäftsvolumen 2017 sehr erfreulich entwickelt. Gleiches gilt für den Geschäftserfolg, der um 28 Prozent stieg.
Diese positive Entwicklung basiert auf drei Erfolgsfaktoren. In erster Linie sind es unsere Mitarbeiter, die mit grosser Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein im Sinne unserer Kunden unternehmerisch und partnerschaftlich handeln. Sie sind die Garanten, dass unsere Kunden mit höchster Kompetenz betreut werden. Wir legen Wert auf gezielte Aus- und Weiterbildungen und sind stolz, dass wir eine der ersten Banken überhaupt sind, deren Kundenbetreuer vollumfänglich, gemäss den Empfehlungen der Schweizerischen Bankiervereinigung, SAQ-zertifiziert sind.
Den zweiten Erfolgsfaktor stellen unsere Produkte und Dienstleistungen dar. Als flexibler Bankpartner kombinieren wir Kompetenz und Kundenorientierung unserer Mitarbeiter mit einer aussergewöhnlichen Produkte und Dienstleistungsvielfalt aus einer Hand. Von der Finanzierung des wachsenden Umlaufvermögens mittels Factoring über die Corporate-Finance-Beratung im Rahmen einer Nachfolgeplanung bis hin zur Strukturierung einer Vermögensverwaltung im Vorfeld der Pensionierung – wir finden Lösungen, die für unsere Kunden massgeschneidert sind, und setzen alles daran, den rasch ändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
Der dritte Aspekt ist der Mut unserer Bank, neue Wege zu gehen. Wir nutzen dabei bewusst oft andere Wege als unsere Mitbewerber. Innovation und Differenzierung zeichnen unsere Bank aus. Wir stellen zusätzliche Mitarbeiter ein und eröffnen neue Filialen. 2017 haben wir in St. Gallen unsere neunte Niederlassung eröffnet. Gleichzeitig investieren wir gezielt in smarte Online-lösungen, die für unsere Kunden das Banking in Zukunft noch einfacher machen und durch die wir neue Kundengruppen erschliessen möchten.
So erfinden wir das Swiss Banking neu: Wir sind höchsten Werten verpflichtet, arbeiten kompetent und zuverlässig und eröffnen unseren Kunden individuelle und innovative Lösungen. Das ist unser nachhaltiger und stetiger Erfolg. Es ist eine Win-win-Situation für alle – für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter, unsere Bank und für den Finanzplatz Schweiz.
Der Erfolg dieser Strategie zeigt sich nicht nur in den finanziellen Ergebnissen 2017, sondern vor allem auch in der ausgezeichneten Kundenzufriedenheit, welche unser Kompass für die Weiterentwicklung unserer Bank ist. Wir sind strategisch für weiteres Wachstum positioniert und bereit für die neuen Herausforderungen im Jahr 2018. Wir danken unseren Kunden für ihr Vertrauen und unseren Mitarbeitern für ihren Einsatz und freuen uns, alles daran zu setzen, auch 2018 zu begeistern!