«Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.» Dieses Zitat von Thomas Carlyle, einer Koryphäe der englischen Schriftstellerwelt des 19. Jahrhunderts, beschreibt vortrefflich die Entwicklung der Bank CIC in ihrem letzten Geschäftsjahr. Denn mit der konsequenten Umsetzung einer zukunftsgerichteten Strategie konnte die Bank CIC in einem anspruchsvollen Umfeld innovative Neuerungen einführen, sehr hohe Kundenzufriedenheit erreichen und ein neues finanzielles Rekordergebnis erzielen.
Wie Thomas Carlyle es sagt, streben wir danach, das Beste für unsere Kunden und unsere Bank in einem gegebenen Umfeld zu erreichen. Mit der Einführung des neuen Swiss Banking haben wir die Bank CIC noch entscheidend erfolgreicher und zukunftsfähiger gemacht: Wir gehen neue Wege und verbinden bewährte Werthaltungen und innovative Ideen zu den besten Lösungen.
Wir verbinden Menschlichkeit mit Technologie. Unsere Kundenberater sind persönliche Partner, die bedarfsorientierte Beratung für Ihre anspruchsvollen Herausforderungen bieten. Diesen persönlichen Kanal haben wir im letzten Jahr durch die CIC eLounge ergänzt. Sie ist eines der modernsten elektronischen Banking-Systeme der Schweiz und ein wichtiger Meilenstein in der Digitalisierung unserer Bank. Mit der eLounge können unsere Kunden die persönliche Beratung und die Möglichkeit, ihre Bankbeziehung einfach sowie zeit- und ortsunabhängig zu pflegen, nutzen – ganz nach ihren Bedürfnissen.
Auch die Verbindung von Anlage- und Kreditgeschäft durch den persönlichen Kundenberater ermöglicht uns, einen Mehrwert zu bieten, wie es wohl nur die Bank CIC kann. Dank dieser Verbindung und dem Vertrauen unserer Kunden konnten wir trotz einer vorsichtigen Risikopolitik ein nachhaltiges Kreditwachstum erzielen und ein Neugeldwachstum von über CHF 1 Mrd. generieren.
Wir haben 2019 aber auch bewusst einen Kontrapunkt gesetzt: Wir investieren, um zukunftsfähig zu bleiben. Während andere Kosten senken, bauen wir unsere Niederlassungen aus, stellen zusätzliche Mitarbeitende ein und kreieren innovative digitale Lösungen, von denen unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Bank profitieren. Deshalb klagen wir nicht über neue Regulierungen, sondern nutzen diese, um einen Mehrwert und die Voraussetzung für unsere zukünftige Entwicklung zu schaffen.
Diese Verbindungen (Sicherheit und Innovation, Einfachheit und Kompetenz sowie Transparenz und Individualität) sind der Ansatz, der unsere Kunden begeistert und der uns ein deutliches Volumen- und Neukundenwachstum ermöglicht.
Das finanzielle Resultat dieses Engagements und unserer unternehmerischen Haltung ist ausgezeichnet. Es ist das Ergebnis, «Ihre flexible Bank» zu sein, die mit dem neuen Swiss Banking Tradition und Zukunft verbindet. Das Geschäftsvolumen konnte um CHF 2,4 Mrd. oder 12,7% gesteigert werden. Die Erträge wuchsen um 12,6% auf CHF 155 Mio. und die Profitabilität konnte trotz hoher Kosten wegen der Modernisierung der Bank um 15,3% auf CHF 33,8 Mio. erhöht werden. Der Erfolgsbeitrag unseres Aktionärs, der genossenschaftlich organisierten Gruppe Crédit Mutuel, ist neben einer engen Zusammenarbeit auch der Verzicht auf Dividenden, um unser fortgesetztes Wachstum zu ermöglichen.
Die Bank CIC positioniert sich im Wandel des Bankengeschäfts klar und überlegt. Sie ist gut gerüstet, um agil und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. So bleiben wir auch in Zukunft ein zuverlässiger und langfristiger Partner.
Besonders möchten wir uns bei unseren Kunden für ihre Treue und ihr Vertrauen bedanken. Danken möchten wir aber auch unseren Mitarbeitenden, die durch ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden gemeinsame Erfolgsgeschichten ermöglichen. Wir freuen uns, unsere Entwicklungsstrategie in einem anspruchsvollen Umfeld fortzusetzen, und werden alles daransetzen, für unsere Kunden und unsere Bank ein rundum erfolgreiches, nachhaltiges und in jeder Hinsicht verbindendes Jahr 2020 zu erarbeiten.