Die Welt hat sich 2016 sehr uneinheitlich entwickelt. In zahlreichen Branchen und Regionen erleben wir eine dynamische Aufbruchstimmung, die von Optimismus und erfreulichen Zukunftsperspektiven geprägt ist. Doch verunsichern auch zahlreiche Entwicklungen und ungelöste Probleme wie Politik, Staatsverschuldung, Negativzinsen, Flüchtlingsthemen, Währungskriege und Terrorismus die Bevölkerung und die Märkte. Die Informationsflut und hohe Volatilität sind eine echte Herausforderung.
In diesem von Unsicherheiten geprägten Umfeld bieten wir unseren Kunden Sicherheit. Sicherheit in Form eines soliden finanziellen Fundaments – denn wir gehören zu einer der bestkapitalisierten Bankengruppen in Europa. Sicherheit in Form von Vertrauen – denn unsere Mitarbeitenden begleiten unsere Kunden, sind für sie da und behalten das Wesentliche im Auge. Sicherheit in Form von Kompetenz – denn unsere Kundenberater haben die besten Ausbildungen absolviert und können eine breite Palette an individuellen Lösungen anbieten.
Diese Strategie hat es der Banque CIC (Suisse) erlaubt, die ausgezeichnete Entwicklung der letzten Jahre auch 2016 fortzusetzen. Unsere Kunden beweisen uns ihr Vertrauen, teilen ihre Erfahrungen mit unserer Bank in ihrem Umfeld und ermöglichen uns dadurch, immer mehr Kunden zu gewinnen. Gleichzeitig arbeiten unsere bestehenden Kunden noch intensiver mit uns zusammen, was eine überaus erfreuliche Entwicklung der Volumen und Erträge ergibt. Wir konnten unser Geschäftsvolumen um CHF 2,2 Mrd. erhöhen und unseren Geschäftserfolg auf CHF 25,5 Mio. steigern.
Ebenso wichtig ist es für uns, die Zukunft zu gestalten. Komplexe und wichtige Entscheide brauchen den persönlichen Kontakt, während wiederkehrende Aufgaben automatisiert über Systeme möglichst effizient abzuwickeln sind. Auch 2016 haben wir unsere Dienstleistungen an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet. Mit unserem neuen Bereich Corporate Finance und unserer neuen Dienstleistung Factoring haben wir weitere Schlüsselbereiche in der Beratung und der Finanzierung abgedeckt. Parallel dazu haben wir 2016 automatisierte Lösungen im Anlagebereich eingeführt und die Basis gelegt für weitere technische Innovationen in den kommenden Jahren. So kann der Kunde entscheiden, wie, wann und wo er unsere Dienstleistungen nutzt.
An dieser Stelle möchten wir unseren Kunden herzlich für ihr Vertrauen danken. Es ist ihre Loyalität, die uns auszeichnet, und ihre Zufriedenheit, die uns anspornt. Gleichzeitig geht der Dank an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unseren Erfolg erst möglich machen und Garant für Stabilität und Zuverlässigkeit sind.
Trotz der Unsicherheiten im Umfeld blicken wir zuversichtlich auf das Jahr 2017 und sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden und unseren Mitarbeitenden erneut eine positive Entwicklung verzeichnen werden.