Vor über 100 Jahren gründeten Basler Unternehmer die Banque d’Alsace et de Lorraine (BAL), um ihre finanziellen Anliegen adäquat abzudecken. Dieser unternehmerische Esprit liegt seit diesen Anfängen unserem Geschäft zugrunde und prägt unser Denken und Handeln. Somit verbinden wir, im Sinne unserer Kundinnen und Kunden, die Vorteile einer persönlichen Beratung mit den Stärken einer Multichannel-Bank. Wir greifen dafür auf unser sehr breites Produkteuniversum zurück und nutzen die neusten Technologien. Dafür steht das neue Swiss Banking und wir sind stolz, ein Teil davon zu sein.
Bestes Ergebnis unserer Geschichte
Auf Basis dieses Geschäftsmodells und schweizerischer Tugenden haben wir uns in unserem 109. Geschäftsjahr erneut sehr erfolgreich entwickelt. Mit unserem Fokus auf Unternehmer, Unternehmen und Privatpersonen mit komplexen Finanzbedürfnissen und unserem kontinuierlichen Engagement konnten wir unsere führende Position in der Nische der Unternehmerbanken weiter ausbauen. Zudem haben wir 2018 die Anzahl Mitarbeitender auf 394 erhöht. Dies entspricht einer Zunahme von 50% gegenüber 2010.
Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater gehören zu den bestausgebildeten der Branche. Sie werden jederzeit durch unsere Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Corporate Finance, Dokumentargeschäft, Devisenhandel oder Zahlungsverkehr unterstützt. Diese Strukturen sind aufwendig. So sind wir aber bereit, unser Wachstum fortzusetzen und unsere Kunden persönlich und praxisorientiert zu betreuen. Der deutliche Anstieg unserer Vermögensverwaltungsmandate in den letzten Monaten belegt, dass gerade in schwierigen Zeiten vermehrt die seriöse und professionelle Begleitung an den Finanzmärkten gesucht wird.
Kundenvertrauen gestärkt
2018 konnten wir die Kundenzufriedenheit auf sehr hohem Niveau konstant halten und ein nachhaltiges Wachstum mit bestehenden und neuen Kunden generieren. Ein um 7% höherer Bruttoertrag von CHF 137,6 Mio. und das Wachstum der Bilanzsumme und der Kundenausleihungen, um jeweils über 10%, belegen dies eindrücklich. Dazu beigetragen hat die Solidität als Mitglied der Gruppe Crédit Mutuel, eine der am besten kapitalisierten Banken Europas. Durch die Positionierung als flexible Bank und unsere Gruppenzugehörigkeit haben wir das Vertrauen neuer und bestehender Kunden gewinnen und ausbauen können. Die im Jahr 2018 akquirierten CHF 1,1 Mrd. Neugeld bilden denn auch einen Spitzenwert für eine Bank, die ihr Geschäft auf die Schweiz fokussiert. Dieses Ergebnis ist umso bemerkenswerter, weil das Wachstum in einem Umfeld politischer Verunsicherung und schwieriger Marktverhältnisse erzielt wurde.
Gerade in Zeiten der Verunsicherung bewährt sich unsere partnerschaftliche, auf langfristige Zusammenarbeit ausgelegte, unternehmerische Ausrichtung. Aufgrund unserer Verwurzelung in der Schweiz verstehen wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden. Zusätzlich berücksichtigen wir die Eigenheiten und Spezifitäten jedes Kunden, um ihm echte, mehrwertorientierte Lösungen anzubieten. Auch 2018 haben wir die Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden genutzt und lancierten neue Produkte. Clevercircles, zum Beispiel, ist eine neue Anlageplattform mit der unsere Kunden Zugang zu den Markteinschätzungen von Profis erhalten und selbstbestimmt Anlageentscheide treffen können. Die App erfreut sich grosser Beliebtheit und konnte innert einem halben Jahr bereits eine vierstellige Anzahl Kunden gewinnen.
Wir sind glücklich, dass sich immer mehr Kunden für unseren Ansatz des neuen Swiss Banking entscheiden und uns ihr Vertrauen aussprechen. Wir verbinden den aufrichtigen Dank an unsere Kunden für die Zusammenarbeit im Jahr 2018 mit unserer Verpflichtung, voller Elan, ein mindestens ebenso erfolgreiches 2019 zu erarbeiten – für unsere Kunden, unsere Mitarbeitenden und für unsere Bank CIC!