Im Jahr 2020 hat die Pandemie uns Menschen in jeder Hinsicht gefordert, nachdenklich gemacht und gezeigt, dass eine Portion Demut, Nachhaltigkeit und Solidarität in Krisenzeiten weiterhelfen. Deshalb beginnen wir das diesjährige Vorwort zum 111. Geschäftsbericht der Bank CIC mit zwei grossen Dankeschöns:
Einem Dankeschön an unsere geschätzten Kundinnen und Kunden, die uns auch 2020 ihr Vertrauen geschenkt haben, was sich mit einem Anstieg des Geschäftsvolumens um rund CHF 3 Mrd. und einem Neugeldzuwachs von über CHF 2 Mrd. eindrücklich untermauert haben. Unsere Kunden stehen im Zentrum unseres Handelns und motivieren uns, gemeinsam Sicherheit und Zuverlässigkeit in diesen herausfordernden Zeiten zu bieten.
Das andere Dankeschön gilt unseren Mitarbeitenden, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz, mit ihrer Präsenz und mit individuellen Lösungen in einem ausserordentlichen Jahr Ausserordentliches geleistet und damit das Vertrauen der Kunden verdient und gerechtfertigt haben. Unsere Mitarbeitenden sind der unverzichtbare Teil unserer Bank; sie machen unsere Bank besonders und ermöglichen eine partnerschaftliche Entwicklung mit unseren Kunden.
Im Jahr 2020 brachte die Pandemiekrise unsere Gesellschaft an ihre Grenzen. Die Bank CIC hat unternehmerisch gehandelt: Hat ihren Fokus auf die bestehenden Kunden und deren Anliegen gerichtet. Wir haben, sprichwörtlich über Nacht, unseren Kundinnen und Kunden die Corona-Kredite zur Verfügung gestellt – das ist unsere Flexibilität. Wir waren uneingeschränkt und ununterbrochen für unsere Kundinnen und Kunden da – das ist unser Engagement. Wir haben als erste Bank das Multibanking mit Zahlungsverkehr eingeführt – das ist digitale Transformation und Innovation. Wir haben unsere sozialen und kulturellen Engagements deutlich ausgebaut, um gerade diese stark betroffenen Menschen zu unterstützen – das ist langfristige Partnerschaft. Durch diesen Fokus haben wir zwar unser Kundenwachstum verlangsamt, aber die Zusammenarbeit mit unseren Kunden nochmals intensiviert und die Volumina pro Kunde deutlich gesteigert.
Die Bilanzsumme stieg auf CHF 11,6 Mrd. und die Erträge aus Zinsen, Kommissionen und Handel nahmen zwischen 2% und 25% zu. Parallel haben wir unsere Digitalisierungsstrategie fortgesetzt, was unter anderem in unserem Omnikanal-Ansatz und in der friktionslosen Umstellung auf 70% Homeoffice Früchte getragen hat. Die Personalkosten und die Sachkosten stiegen entsprechend erneut, die Erträge stiegen aber weit stärker. Insgesamt konnten wir den operativen Gewinn deutlich auf CHF 48,9 Mio. und den Reingewinn leicht auf CHF 34,2 Mio. steigern.
Diese operativen Fortschritte sind erfreulich, aber das Jahr 2020 hat die Risiken unserer globalisierten Welt aufgezeigt. Deshalb ist es für uns entscheidend, dass unsere Bank seit über 100 Jahren auf einem soliden Fundament gebaut wird, das wir auch 2020 weiter gestärkt haben. Entsprechend führen wir unsere vorsichtige Risikopolitik weiter, wir haben unsere Risikovorsorge vervierfacht und haben zusätzlich die Reserven für allgemeine Bankrisiken auf CHF 57,5 Mio. erhöht. Unsere Aktionärin, die Crédit Mutuel Gruppe, eine der bestkapitalisierten Bankengruppen Europas, hat zudem weitere CHF 30 Mio. in unsere Bank investiert, womit wir das Gesamtkapital unserer Bank 2020 um fast CHF 70 Mio. stärken konnten.
Marie Curie sagte einmal:
Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan wurde. Mich interessiert, was getan werden muss.
Wir wollen uns auch nicht mit den vergangenen Erfolgen oder überwundenen Herausforderungen aufhalten. Wir wollen daraus lernen und die Zukunft angehen. Unsicherheit ist immer ein Merkmal der Zukunft und es ist unsere Aufgabe, durch eine umsichtige Geschäftspolitik und eine kompetente Begleitung unserer Kunden Risiken zu vermeiden und Chancen zu nutzen. Erinnern wir uns auf diesem Weg aber auch der Tugenden der Wertschätzung von Natur und Umwelt, der bewussten sozialen Kontakte und der Freude an den kleinen Dingen und pflegen wir diese. Denn nur, wenn man die technologischen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen sowie die regulatorischen Neuerungen als Chance begreift und mit klaren Werthaltungen kombiniert, kann man die Zukunft erfolgreich mitgestalten.
Auch 2021 sind wir für unsere Kundinnen und Kunden da. Wir wollen sie verstehen, in den gegebenen Rahmenbedingungen individuelle und massgeschneiderte Lösungen vorschlagen, die Risiken minimieren und Chancen maximieren; das ist unser Versprechen für die Zukunft. Wir sind zuversichtlich, dass die drohenden dunklen Wolken der Pandemie und der wirtschaftlichen Entwicklung verschwinden, und freuen uns, Sie auf einem nachhaltigen Weg in die Zukunft begleiten zu dürfen.