CIC eLounge – die Verbindung von individueller Beratung und digitalen Lösungen

Die konsequente Umsetzung der zukunftsorientierten Strategie bildet die Grundlage unserer Erfolge. Dies vor allem mit der Implementierung des neuen Swiss Banking, das es versteht, Menschlichkeit und Technologie zu verbinden. Im Mittelpunkt stehen hierbei die individuelle und bedarfsgerechte Begleitung und Beratung unserer Kundinnen und Kunden.

Zusammen mit den gelebten Werten der Bank CIC gehören Mut zu Innovation und zukunftsorientierte digitale Lösungen zum neuen Swiss Banking. In diesem Zusammenhang stellen wir mit der Lancierung der CIC eLounge vor rund einem Jahr ein hochflexibles und auf Computern, Tablets und Smartphones nutzbares elektronisches Banking-System zur Verfügung.

Eine bis heute in der Schweiz einzigartige webbasierte Plattform, die unsere Visionen des neuen Swiss Banking Realität werden lässt.

Mit dieser Multikanallösung können die Kunden zugleich die persönliche Beratung nutzen und haben die Möglichkeit, ihre Bankbeziehung einfach sowie zeit- und ortsunabhängig zu bewirtschaften oder zu nutzen – ganz nach ihren Bedürfnissen. Mit der eLounge haben wir einen innovativen Servicekanal mit zahlreichen Funktionen etabliert, der die Bedürfnisse unserer Kunden durch die Verbindung
von persönlicher Beratung und digitaler Dienstleistung noch stärker ins Zentrum stellt.

Mehr Effizienz und Zeit für Wesentliches
In der eLounge steht Privatpersonen wie Unternehmern und Unternehmen rund um die Uhr eine Vielzahl attraktiver Funktionalitäten zur Verfügung, die die eLounge zu einem unerwartet leichten und unkomplizierten Erlebnis macht. Zahlungsaufträge oder Kauf- und Verkaufsaufträge von Wertschriften können zu jeder Uhrzeit in Auftrag gegeben werden. Mit der Nutzung des Service eBill gewinnen die Kunden an Effizienz, da der Zahlungsauftrag nicht mehr erfasst werden muss.
Mit der intelligenten Global-Search-Funktion finden Kunden einfach und unkompliziert mit der Eingabe rudimentärer Angaben transparente Auflistungen zu Zahlungsempfängern, Börsenaufträgen, Verträgen etc. Alle bereits erfassten Zahlungen werden wiedererkannt und machen die Erfassung von Zahlungsvorlagen hinfällig.
Die Benutzerverwaltung in der eLounge ermöglicht zudem die Vergabe oder Anpassung von individuellen Berechtigungen für die Ausführung von Transaktionen oder Kontoansichten an Vertrauenspersonen oder an Mitarbeitende. So haben die Kunden einen geringeren administrativen Aufwand, da keine zusätzlichen Verträge und Vollmachten unterzeichnet werden müssen. Mutationen oder Deaktivierungen von erteilten Berechtigungen für die Nutzung der eLounge sind jederzeit möglich.

Reduktion der Papierflut
Nebst Bankbelegen werden auch alle gültigen Verträge mit der Bank und alle relevanten Korrespondenzen in der eLounge automatisch abgelegt und sind jederzeit einsehbar. Mit der intelligenten Filterfunktion hat das endlose Durchstöbern von ausgedruckten Dokumenten ein Ende: In Sekundenschnelle sind die gewünschten Dokumente in der eLounge auffindbar.

Hybride Beratung – noch näher an den Bedürfnissen des Kunden
Das hybride Beratungsmodell ist im Bankensektor ein Kundenbedürfnis. Persönliche Gespräche bleiben unerlässlich, wenn es darum geht, die Bedürfnisse und die individuellen Ansprüche mit einem Kunden zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten. Andererseits bieten digitale Lösungen viele Vorteile, die die Kunden ganz individuell nach eigenen Vorlieben nutzen können.
Anhand des folgenden Beispiels zeigen wir auf, wie die hybride Beratung in der Praxis aussieht. Kunden mit einem Beratungsmandat für Anlagegeschäfte haben in Verbindung mit der eLounge rund um die Uhr Zugriff auf Mehrwerte:

  • Markteinschätzungen mit konkreten Handlungsempfehlungen der Bank und von Drittinstituten,
  • Informationen über aussergewöhnliche Kursschwankungen in einem Portefeuille,
  • Bonitätsveränderungen von einzelnen Titeln, oder
  • das Erreichen von festgesetzten Limiten.

Beim Eintritt eines dieser Ereignisse oder zahlreicher weiterer erfolgt zeitnah eine Meldung auf dem vom Kunden gewünschten Kanal (SMS, Push-Mitteilung oder E-Mail). Basierend auf den bereitgestellten Informationen kann er seine Entscheidungen treffen, Transaktionen direkt veranlassen oder seinen Berater aus der Applikation heraus kontaktieren, um sich vor der Auftragserteilung beraten zu lassen. Mit der eLounge wollen wir einen in der Schweiz einzigartigen Servicekanal etablieren, der sich durch seine Benutzerfreundlichkeit auszeichnet und mit innovativen Lösungen Privatkunden und insbesondere Unternehmer und Unternehmen überzeugt.
Mit dem neuen Multibanking mit Zahlungsverkehr gehen wir in der eLounge noch einen Schritt weiter und investieren in Mehrwerte für unsere Kunden. Durch solche Innovationen integrieren wir die Strategie des neuen Swiss Banking in den Alltag.

 

Die CIC eLounge auf einen Blick:

  • 24/7-Verfügbarkeit – unabhängig von Ort und Zeit
  • Individualisierbares Dashboard
  • Ein einziges Login für alle Ihre Bankbeziehungen dank Multibanking
  • Verfügbar als App und auf dem Desktop
  • Zugriff auf sämtliche Bankbelege, Verträge und Dokumente
  • Markteinschätzungen von unseren Experten und einer Drittpartei für Ihre Anlageentscheide
  • Sichere elektronische Kommunikation mit Ihrem Kundenberater
  • Neuste Sicherheitsstandards und zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten

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