CIC Spinner
Unsere Publikationen

Blog

Persönliche Meinungen und Kommentare zu Finanzthemen aller Art.

Future of Finance

Heutzutage geht es bei jeder einzelnen Bank – ob gross oder klein – um Digitalisierung oder darum, ihr Geschäftsmodell an die Technologien des 21. Jahrhunderts anzupassen. Hinter solchen allgemeinen Aussagen verbirgt sich eine breite Welt möglicher Veränderungen und Innovationen für Banken, die von der Verbesserung des Angebots bis hin zur Funktionsweise der Bankverfahren reichen.

Das Glück liegt in den kleinen Dingen

Die Stiftung Wunderlampe setzt sich seit über zwei Jahrzehnten mit folgender Frage auseinander: Wie kann man glücklich sein und grosse Freude empfinden, wenn die eigene schwierige Situation einem sehr belastet und traurig oder gar verzweifelt macht?

Strahlende Gesichter am erlebnisreichen Pfingstturnier

Am Samstag, 4. Juni 2022, fand das von der Bank CIC präsentierte Pfingstturnier des FCB-DreamTeams inklusive Apéro statt. Dank der guten Zusammenarbeit des DreamTeams und des FCB sowie der Mithilfe von vielen fleissigen Händen konnte ein gelungener Anlass vonstattengehen.

Börsenmeinung: Wir setzen konsequent auf Qualitätsaktien

Die Bewertungen an den Hauptaktienmärkten befinden sich nahe dem 10-Jahresdurchschnitt. Obwohl die Ökonomen ihre Wirtschaftswachstumsprognosen laufend nach unten revidiert haben, blieben die Gewinnschätzungen der Finanzanalysten bisher relativ stabil.

Täglich leidenschaftliche Arbeit für den Zirkus

Basel stand die letzten Tage erneut ganz im Zeichen des jungen, innovativen Circus auf internationalem Spitzenniveau. Und wir von der Bank CIC (Schweiz) AG waren als Presenting Partner mittendrin.

So gelingt eine Nachfolgeregelung

Wer sein Unternehmen, also sein Lebenswerk, verkauft, will sicher sein, dass es in gute Hände kommt. Bei der Nachfolgeplanung geht es meist nicht darum, möglichst viel Geld mit dem Verkauf zu verdienen, sondern der neuen Geschäftsleitung eine transparente und optimal geebnete Übergabe und den bestehenden Mitarbeitenden Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.

Anlegen ist das neue Sparen

Tiefe Zinsen, steigende Inflation: Geld auf Sparkonten erzielt kaum noch Erträge. Besser sind diversifizierte Portfolios, um Renditechancen zu nutzen und das Vermögen erfolgreich aufzubauen.

Börsenmeinung: Qualitätstitel in unsicheren Börsenzeiten

Ob steigende Rohstoffpreise durch den Ukraine-Krieg, bestehende Friktionen in der Wertschöpfungskette, angetrieben durch Covid-Produktionsunterbrüche und logistische Herausforderungen oder die bremsenden Zentralbanken – die Vorzeichen für weitere Aufschläge am Aktienmarkt sind negativ.

«Wir sprechen von einem ganz neuen Swiss Banking»

Banken müssen heute den hohen Ansprüchen ihrer Kunden gerecht werden. Das fordert ein Umdenken und neue Prozesse. Thomas K. Müller, CEO der Bank CIC, über die Herausforderungen durch die Digitalisierung, innovative Produkte und die Individualisierung der Dienstleistungen.

Der Zugang zum Private-Equity-Markt ist geebnet

Kürzlich haben wir mit einer Medienmitteilung über den Ausbau unserer Partnerschaft mit dem Schweizer Fintech-Unternehmen Stableton informiert und die Chancen aufgezeigt, die sich aus Transaktionen von Private Equity und Private Debt ergeben. Diese Geldgeschäfte stehen für hohe Renditechancen und eine Diversifizierung zu den traditionellen Anlageklassen. Es bieten sich nun Möglichkeiten, die früher ausschliesslich Grossinvestoren zugänglich waren.

Marktkommentar zum Ukraine-Konflikt

Die Nachrichten aus dem Kreml überschlagen sich. Nach der Anerkennung der Unabhängigkeit der Separatistenregionen Luhansk und Donezk folgt nun eine breitangelegte Offensive in der Ukraine. Putin begründet diese Entscheidung mit der Absicht, den Frieden zu sichern und einen Genozid zu verhindern. Mit der Invasion engt er den Raum für die Diplomatie drastisch ein. Der Westen hat das Projekt Nord Stream 2 gestoppt und hat weitere Sanktionen angekündigt. Für Russland steht viel auf dem Spiel, auch wenn die Nato nicht militärisch eingreifen sollte.

Börsenmeinung: Schlitternder Start

Die US-Zentralbank zementiert den Zinserwartungskorridor für dieses Jahr, indem sie die Marktteilnehmer auf vier Zinserhöhungen, beginnend im März, einstellt.

single-content-02
Newsletter
phone-call
Kontakt
pin-3
Standorte
handshake
Konto online eröffnen
nach oben