Börsenmeinung: Jahresprognosen und Metaverse

Wie zu jedem Jahresende wagen sich Finanzanalysten an neue S&P 500 Kurszielprognosen für das kommende Jahr.

Neun von zwölf, also 75%, sind der Auffassung, dass nach drei Jahren sprudelnder Gewinne weitere Aktienanstiege möglich sind. In der Spitze sind es +13% auf 5 300 Punkten, der Median liegt bei +3,36%. Der starke Anstieg der Unternehmensgewinne von etwa 45% war der Katalysator in diesem Jahr, die Prognosen zufolge im kommenden Jahr nur noch 8% steigen sollen. Damit wird die Luft für weitere Kursgewinne sehr dünn. Auch die Rücknahme der Liquiditätsspritzen der FED bremst Unternehmen aus, ihre eigenen Aktien günstig zurückzukaufen und damit Gewinne künstlich zu erhöhen.

 

In diesem Umfeld voller Stolpersteine lohnt sich ein Blick auf Unternehmen, die mit ihren Investitionen das Internet auf eine neue Stufe der «Metaverse» heben wollen: Nvidia mit ihrem Virtualisierungsvorhaben physischer Strukturen oder Roblox mit ihren Augmented Reality – Entertainment-Konzepten, sind nur zwei von einer Reihe interessanter Firmen auf diesem Gebiet.

Ihr Kommentar

Die Bank CIC behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche und themenfremde Kommentare oder für Kommentare in Mundart bzw. in Fremdsprachen (ausser Französisch, Italienisch und Englisch). Kommentare mit Pseudonymen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht.