Im Schnellzugstempo zur Matura

Bei der jungen Privatschule Academic Gateway geht alles ein bisschen schneller – das Unternehmenswachstum wie der Weg zur Matura. Das erfordert eine Bank, die genauso schnell denkt wie die Firmengründer.

So stellt man sich eine altehrwürdige Eliteschule vor: untergebracht im Herzen Zürichs, in der Alten Börse, direkt hinter dem Paradeplatz. Alle Dozentinnen und Dozenten verfügen über das Höhere Lehramt. Und viele von ihnen obendrein über einen Doktortitel. Ganz nach dem Motto im Schullogo: «Docendo discimus» – durch Lehren lernen wir.

Fokus aufs Wesentliche

Doch die Privatschule Academic Gateway ist jünger, als sie aussieht. Die exklusiv für sie ausgebauten Schulungsräume an bester Zürcher Lage belegt sie erst seit Mitte 2017. Gerade mal ein Jahr zuvor hatte die erste Klasse die ersten Semesterkurse besucht. Das Gründungsjahr der Schule: 2014.

«Wir haben beide Privatschulen besucht und diese positiv erlebt», sagt Fabrizio Fuchs (31), Mitgründer und Verantwortlicher für Kommunikation und Bildung im Rektorat von Academic Gateway. Im «Wir» ist auch der Schulmitgründer Alexandre Touihri (33), Verwaltungsratspräsident von Academic Gateway, eingeschlossen. «Wir haben uns überlegt, dass es eigentlich schneller möglich sein müsste, die eidgenössische Matura zu erreichen, wenn man sich schnörkellos auf den Maturastoff konzentriert.»

 

Kostenlose Prüfungswiederholung

Keiner der Schulgründer ist Lehrer. Beide haben an der Universität Zürich studiert: Fuchs Wirtschaft, Touihri Recht. Und beide sehen sich vor allem als Unternehmer. Das Versprechen der Schule klingt denn auch wie ein ehrgeiziges Businessziel: «Matura in nur einem Jahr.» Die Erfolgsquote ist hoch; Academic Gateway ist zum grössten Maturavorbereiter herangewachsen. «Wer bei uns durch die Maturaprüfung fällt, darf sie kostenlos wiederholen», betont Fabrizio Fuchs.

Der Grossteil der Schülerinnen und Schüler, die sich allesamt in einem Eignungstest bewähren müssen, ist zwischen 17 und 45 Jahre alt. Der bisher älteste Kursteilnehmer startete mit 57 und hielt mit 58 Jahren seine Matura in der Hand.

Nebst der klassischen Maturavorbereitung bietet Academic Gateway auch die «Passerelle» zur Matura für Absolventen von Schulen wie der Berufsmittelschule und der Informatikmittelschule an. Hinzu kommt eine Übertrittsschule für ausländische Schülerinnen und Schüler. Für sie organisiert Academic Gateway nicht nur den gesamten Lehrplan inklusive Unterricht der Landessprachen, sondern auch Visum und Wohnung. Eine Dienstleistung, die Academic Gateway noch ausbauen will. Schliesslich lässt sich der Weg zur Matura sogar im Selbststudium online beschreiten. «Praktisch ist, dass man immer und überall Zugang zu unserer Lernplattform hat. Wir sehen darum ein grosses Potenzial in der Kooperation mit Schweizer Schulen rund um den Globus», meint Fuchs.

Unkomplizierte Finanzierung

Gestartet hat Academic Gateway ausschliesslich mit Eigenkapital. Für die Finanzierung der Expansion ist sie aber auch auf die Unterstützung einer Bank angewiesen. «Wir haben mit verschiedenen Banken das Gespräch gesucht und sind vielerorts auf Interesse für eine Zusammenarbeit gestossen», erinnert sich Fuchs. «Die Bank CIC hat unsere Ziele und unser Projekt als Einzige von Anfang an verstanden, die richtigen Fragen gestellt, in unseren Perspektiven gedacht und uns eine massgeschneiderte Finanzierungslösung aufgezeigt.»


Das Konzept mit der Matura für Schnelllerner passe in die heutige Zeit, in der sich Technologie und Gesellschaft immer rascher verändern würden, meint Pierre Kammermann, Verantwortlicher der Key Clients der Bank CIC in Zürich. Aus diesem Grund stellte die Bank CIC die teilweise Finanzierung des Umlaufvermögens von Academic Gateway und der Umbauarbeiten im Schulgebäude, die nötig waren, um das Dienstleistungsangebot auszuweiten, zur Verfügung.

«Gerade weil die Bank die Zahlen sehr gründlich geprüft hat, konnte sich die Beziehung vertiefen», ergänzt Fuchs zufrieden: «Wir schafften es sogar, unsere Umsatzprognose um 25 Prozent zu übertreffen.» Das sei Grund genug, die langjährige Partnerschaft mit längerfristigen Zielen fortzusetzen.