Marktmeinung: Schweizer Dividendentitel

Wer auf Erträge angewiesen ist und ruhig schlafen will, kauft Obligationen, so lautet die allgemeine Meinung. Beides stimmt nur bedingt, wie man im letzten Jahr eindrücklich feststellen konnte.

Nachdem der Swiss Bond Index (AAA-BBB) 2022 12% verloren hat, legte er seit Jahresbeginn wieder rund 4% zu. Geht die Erholung in diesem Tempo weiter, dauert es nochmals rund zwei Jahre, bis die Verluste kompensiert sind.

 

Obwohl die Zinsen auch in der Schweiz massiv angestiegen sind, rentiert der Anleihenmarkt bei lediglich 1,6%. Demgegenüber weist der Schweizer Aktienmarkt gemessen am Swiss Performance Index eine Dividendenrendite von 3% auf.

 

Zwar ist die Dividendenrendite nicht stabil und bewegt sich mit den Aktienkursen, jedoch ist die Ausschüttung in Schweizer Franken und steigt praktisch kontinuierlich. Schweizer Aktien bieten als Realwerte einen Inflationsschutz und überdurchschnittliche Einkommen via Dividendenzahlungen. Uns gefallen in diesem Kontext ABB, Holcim und Zurich Insurance.