Holen Sie das Maximum aus Ihrer Altersvorsorge?

Wer eine Altersvorsorge im Rahmen der Säule 3a hat, fühlt sich auf der sicheren Seite. Regelmässig aufs Konto einzahlen, von Steuerersparnissen profitieren und im Alter das angesparte Kapital mit Rendite beziehen. Doch wie hoch kann der erwartete Gewinn sein? Um die Renditechancen zu erhöhen, lohnt es sich, eigene Vorsorgegelder zu optimieren.

Zugegeben: Es gibt Spannenderes als die Altersvorsorge. Aussagen wie «Ist ja noch so lange hin!», «Dafür habe ich jetzt überhaupt keine Zeit!» oder «Irgendwann kümmere ich mich mal darum!» hören wir immer wieder. Das ist schade! Denn wer sich früh um seine Altersvorsorge kümmert, hat in der Zukunft mehr davon. Ein paar wenige investierte Minuten reichen schon aus, damit Sie später Ihre Träume realisieren und unbesorgt den Ruhestand geniessen können.

 

Mit einer Einzahlung auf ein Säule 3a-Konto sorgen Sie vor, keine Frage. Das Geld liegt jedoch meist passiv auf dem Konto und wird zudem noch erschreckend tief verzinst. Mit 0,2% p.a. gewährt die Bank CIC im Marktvergleich zwar eine herausragende Verzinsung, trotzdem verliert das Geld bei niedrigem Zinssatz an Kaufkraft. Rechnet man die Inflation über all die Jahre hinzu, dann ist das Guthaben zum Zeitpunkt der Pensionierung möglicherweise weniger wert als heute.

Mit Vorsorgefonds optimieren

Mit einer Investition in Vorsorgefonds können Sie Ihre Renditechancen um ein Vielfaches erhöhen. Aktien bringen auf längere Zeit gesehen mehr als eine blosse Verzinsung. Und wenn Sie mit einem grösseren Zeithorizont anlegen, müssen mögliche Schwankungen Sie gar nicht erst beunruhigen.

Mit einer Investition in Vorsorgefonds können Sie Ihre Renditechancen um ein Vielfaches erhöhen.

Der nachfolgende 30-Jahres-Vergleich zeigt es deutlich: Wenn Sie beispielsweise jährlich CHF 2 000.- auf ein 3a-Konto bei der Bank CIC einzahlen, würden Sie in 30 Jahren CHF 2 128.- Rendite erzielen. Ein schöner Betrag – es wäre aber mehr drin. Würden Sie beispielsweise die gleiche Summe in Vorsorgefonds mit der Anlagestrategie «Dynamisch» investieren, würde sich Ihr Altersguthaben um CHF 65 069.- vermehren. Das ist mehr als 30-mal so viel wie der Zinsertrag auf einem 3a-Vorsorgekonto und ein beachtliches Zusatzvermögen, über das Sie nach Ihrer Pensionierung frei verfügen können.

 

Die Rendite Ihrer Vorsorgegelder hängt hauptsächlich vom Aktienanteil des Vorsorgefonds und von Ihrem persönlichen Zeithorizont ab. Selbst Vorsorgefonds mit einem geringen Aktienanteil erzielen eine deutlich höhere Rendite als ein reines 3a-Vorsorgekonto. Das Potenzial ist enorm: Selbst bei kleinen Beträgen zahlt sich die richtige Anlage Ihrer Altersvorsorge langfristig aus. Auch wenn Sie nicht jedes Jahr den Maximalbetrag von CHF 6 883.- (2021, für Personen mit Pensionskassen-Anschluss) einzahlen: Nehmen Sie sich Zeit und optimieren Sie jetzt Ihre Altersvorsorge.

Berechnungsbeispiel

Jährliche Einzahlung in die Säule 3a über CHF 2 000

Startguthaben: CHF 5 000, Periodizität der Einzahlungen: CHF 500 pro Quartal

 

Berechnungsbeispiel 2

 

*     Basis: Aktueller Zinssatz der Bank CIC für ein 3a-Vorsorgekonto von 0.2%
**     Rechenbeispiel mit einer erwarteten Rendite von 4% p.a. 

Die erwartete Rendite basiert auf der vergangenen Performance für die Anlagestrategie «Dynamisch» des Vorsorgesparens der Bank CIC mit einem Aktienanteil von 40 bis 50%. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse. Diese Annahme basiert auf Bruttowerten vor Gebühren und Steuern. Quelle Berechnungsmethode: moneyland.ch

Flexibles Vorsorgesparen

Der Performance-Vergleich spricht für sich: Eine Altersvorsorge mit Wertschriften verspricht langfristig im sicheren Rahmen der Säule 3a mehr Ertrag als ein 3a-Konto. Bei der Bank CIC können Sie frei aus über 30 erstklassigen Vorsorgefonds von sechs unterschiedlichen Anbietern wählen. In unserem Sortiment finden Sie Fonds mit unterschiedlichen Aktienanteilen (bis zu 100%) oder mit Themenschwerpunkten wie Nachhaltigkeit, Immobilien oder Rohstoffe.

 

Den passenden Vorsorgefonds zu finden, ist einfach: Unser digitaler Vorsorge-Assistent cic.ch/vorsorgesparen hilft Ihnen, den für Sie optimalen Fonds auszuwählen.

 

Mittels einfacher Fragen navigiert Sie der Assistent bis zum Ziel und klärt ganz genau ab, welcher Vorsorgefonds zu Ihrem Anlagehorizont und zu Ihrer Risikobereitschaft passt. Er hilft Ihnen so bei der Entscheidungsfindung. Egal ob Sie sicherheitsorientiert oder risikofreudig sind und unabhängig vom Anlage-Typ oder von unterschiedlichen Präferenzen, liefert er den passenden Vorsorgefonds. Selbstverständlich sind wir jederzeit auch persönlich für Sie da. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gerne.

Unsere Tipps zur Säule 3a
  1. Profitieren Sie vom jährlichen Steuerabzug und zahlen Sie schon in jungen Jahren in eine dritte Säule ein.
  2. Mit mehreren 3a-Konten verringern Sie später die Steuerprogression durch einen gestaffelten Bezug.
  3. Investieren Sie ab einem Anlagehorizont von vier und mehr Jahren in Wertschriften und erhöhen Sie so die Renditechancen.
  4. Diversifizieren Sie optimal, indem Sie Ihr Geld gestaffelt anlegen, zum Beispiel mit einem regelmässigen Dauerauftrag.
  5. Je länger Ihr Anlagehorizont ist, desto höher sollte der Aktienanteil sein – unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Risikobereitschaft.
  6. Was viele nicht wissen: Sie können auch nur einen Teil Ihres 3a-Guthabens in Vorsorgefonds investieren – bereits ab CHF 1 000.- sind Sie dabei.

Ihr Kommentar

Die Bank CIC behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche und themenfremde Kommentare oder für Kommentare in Mundart bzw. in Fremdsprachen (ausser Französisch, Italienisch und Englisch). Kommentare mit Pseudonymen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht.