Marktmeinung: Swatch

Die Swatch Aktie befindet sich auf demselben Kursniveau wie im Jahr 2000 und dies obwohl das Unternehmen in dieser Zeit sowohl den Umsatz als auch den Gewinn mehr als verdoppeln konnte. Die Gründe für die schwache Aktienkursentwicklung liegen in der unklaren Konzernstrategie, einer fehlenden Vision sowie einer miserablen Kommunikation mit den Aktionären respektive Finanzanalysten.

 

Obwohl die Zahlen für das vergangene Jahr gar nicht so schlecht ausfielen, notiert die Aktie seit Jahresbeginn bereits wieder 10% im Minus. Das Investorensentiment gegenüber Swatch ist aktuell viel zu negativ und eröffnet eine interessante Tradinggelegenheit. Um sich auch wieder als attraktive Langfristanlage zu qualifizieren muss Swatch dringend seine Corporate Governance verbessern. Es macht zudem wenig Sinn, einen ständig wachsenden Cashberg vor sich herzuschieben. Mittelfristig drängen sich Aktienrückkäufe und kräftige Dividendenerhöhungen auf – diese Chance hat man auch in diesem Jahr wieder verpasst.