Bank CIC (Schweiz) AG mit historischem Reingewinn von CHF 40,7 Mio. (+ 55,7%)

Die Bank CIC (Schweiz) AG hat im Jahr 2023 ein Rekordergebnis mit einem Reingewinn von CHF 40,7 Mio. (+55,7%) erzielt. Die Performance-Indikatoren spiegeln die im vergangenen Jahr unter der neuen Geschäftsleitung vorgenommenen strategischen Veränderungen wider, insbesondere ihre klare Neuausrichtung auf die Unterstützung der Schweizer Wirtschaft und ihrer Akteurinnen und Akteure. Die Hypothekarforderungen stiegen auf CHF 7,3 Mrd. (+2,5%), während sich die Forderungen gegenüber Kunden auf CHF 2,5 Mrd. (+0,9%) erhöht haben. Die auf CHF 849 Mio. (+3,5%) gestiegenen Eigenmittel und die Gesamtkapitalquote von 14,6 Prozent zeugen von der soliden Kapitalisierung der Bank CIC.

Ein Jahr nach der Ernennung von Livia Moretti zur CEO der Bank CIC tragen die seit Februar 2023 eingeleiteten Veränderungen bereits Früchte. «In einem von Inflation, steigenden Zinsen und einem historisch starken Schweizer Franken geprägten Umfeld ist es uns gelungen, die komplexen makroökonomischen Rahmenbedingungen mit einem hervorragend gesteuerten Kosten- und Risikomanagement sowie einem qualitativ hochwertigen Kundenservice für uns zu nutzen. Wir konnten das Berichtsjahr 2023 mit dem höchsten Reingewinn unserer Geschichte abschliessen, der sich gegenüber dem Vorjahr um 55,7 Prozent auf CHF 40,7 Mio. erhöht hat», kommentiert Livia Moretti das Jahresergebnis.

Stabile und strategiekonforme Geschäftsentwicklung

Die Bilanzsumme blieb mit CHF 12,7 Mrd. (-2,4%) relativ stabil. Auf der Aktivseite verzeichneten die Forderungen gegenüber Kunden (+0,9%) sowie die Hypothekarforderungen (+2,5%) einen leichten Anstieg und reflektieren die im Jahr 2023 verfolgte Kreditvergabestrategie.

 

Die Bank wies einen Gesamtertrag von CHF 185,6 Mio. (-2,6 %) aus, basierend auf einem signifikanten Anstieg des Bruttoerfolgs aus dem Zinsgeschäft auf CHF 149 Mio. (+27,9%) sowie einem Zuwachs des Erfolgs aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft auf CHF 43,4 Mio. (+1,9%).

Konsolidiertes Fundament mit vorsichtigem Risikomanagement

Mit einer Erhöhung der Eigenmittel per Ende Dezember 2023 auf CHF 849 Mio. (+3,5%) hat die Bank CIC ihre Kapitalisierung zugunsten der zukünftigen Entwicklung gestärkt. In Bezug auf die Liquidität – sowohl kurzfristig (LCR) von 214,9% als auch langfristig (NSFR) von 115,6% – wurden die gesetzlichen Mindestvorgaben sehr deutlich übertroffen.

 

Zudem wurden die Risikoprüfung, -überwachung und -vorsorge im Rahmen einer vorsichtigen Risiko-managementpolitik nachhaltig unterstützt.

Ein ehrgeiziger Strategieplan, der von der Gruppe Crédit Mutuel unterstützt wird

Bis 2027 wird die Bank CIC ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot für mittlere und grosse Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie vermögende Privatkundinnen und Privatkunden weiter ausbauen. Der 360-Grad-Ansatz mit massgeschneiderten Finanzierungs-, Anlage- und Sparlösungen für die spezifischen und komplexen Bedürfnisse der Zielkundschaft wird verstärkt.

 

«Wir haben unsere Geschäftstätigkeit neu ausgerichtet und sind dabei unseren Wurzeln und unserem unternehmerischen Geist treu geblieben. Mit dem guten Jahresergebnis konnten wir unser Wertversprechen auf dem Schweizer Markt untermauern.» Diese Worte spiegeln den Anspruch von Livia Moretti, CEO der Bank CIC, als bevorzugte Bankpartnerin der Schweizer Wirtschaft und ihrer Akteurinnen und Akteure zu positionieren.

 

Die Umsetzung des im vergangenen November angekündigten Strategieplans 2024–2027 wird sich auf zwei zentrale Bereiche konzentrieren. Zum einen wird die Bank die Synergien mit der Gruppe Crédit Mutuel nutzen und von der finanziellen Unterstützung, den operativen Ressourcen, dem Know-how und der internationalen Stärke einer der bestkapitalisierten Bankengruppen Europas profitieren. Die Kapitalerhöhung um CHF 300 Mio. zur Unterstützung des Wachstums der Bank CIC im Finanzierungsgeschäft wird in diesem Frühjahr vollzogen. Zum anderen werden die internen Kompetenzen bis Ende 2027 mit 80 neuen Mitarbeitenden verstärkt.

 

Weitere Informationen: cic.ch/geschaeftsbericht