Wie erfasse ich eine Zahlung?
Klicken Sie auf «Zahlungen» > «Neue Zahlung» und geben Sie im Zahlungsassistenten die IBAN, die Konto-Nr. oder den Namen des Begünstigten ein. Falls Sie bereits einmal eine Überweisung an den Begünstigten getätigt haben, erscheint der entsprechende Name bzw. das Konto in einer Auswahlliste.
Was ist eine SEPA-Zahlung?
SEPA (Single Euro Payments Area) ist ein einheitlicher Euro-Zahlungsraum. Der SEPA-Raum umfasst alle Mitgliederstaaten der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) sowie die Schweiz und weitere Länder.
Eine SEPA-Zahlung ist eine ausländische Euro-Zahlung im SEPA-Raum zwischen den teilnehmenden Banken.
Wie erfasse ich eine SEPA-Auslandzahlung?
Klicken Sie auf «Zahlungen» > «Neue Zahlung» und geben Sie im Zahlungsassistenten die IBAN, die Konto-Nr. oder den Namen des Begünstigten ein. Falls Sie bereits einmal eine Überweisung an den Begünstigten getätigt haben, erscheint der entsprechende Name bzw. das Konto in einer Auswahlliste. Alternativ klicken Sie auf «Manuelle Auswahl» und wählen «Internationale Zahlung» aus.
Erfassen Sie alle notwendigen Angaben in der Zahlungsmaske. Die Kostenoption «Aufteilung der Kosten (Shared)» ist automatisch voreingestellt, damit eine kostengünstige SEPA-Zahlung gewährleistet ist.
Welche unterschiedlichen Gebühren sind für Auslandzahlungen verfügbar?
Für Auslandzahlungen stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
- Aufteilung der Kosten (Shared)
- Zu Lasten Empfänger (BEN)
- Zu Lasten Auftraggeber (OUR)
Wo finde ich eine soeben erfasste Zahlung?
Unter «Zahlungen» > «Zahlungsübersicht» finden Sie alle pendenten Aufträge. Hier steht Ihnen ebenfalls ein Filter zur Verfügung, den Sie individuell anwählen können.
Kann ich eine Zahlung mit Ausführungsdatum heute erfassen und wird diese noch ausgeführt?
Ja, die Zahlung muss bis 15:15 Uhr vollständig erfasst und freigegeben sein, damit diese noch am selben Tag ausgeführt wird.
Wie kann ich Zahlungen ändern oder löschen?
Suchen Sie in der Zahlungsübersicht nach der gewünschten Zahlung und klicken Sie auf die drei Punkte am rechten Bildschirmrand. Es öffnet sich ein Kontextmenü mit den Funktionen «Kopieren», «Bearbeiten» und «Löschen».
Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich erfasste Zahlungen ändern oder löschen?
Generell kann bis am Tag vor der Ausführung eine erfasste Zahlung geändert oder gelöscht werden. Zahlungen, die vor 15:15 Uhr mit Ausführungsdatum am gleichen Tag erfasst werden, werden direkt ausgeführt und können nicht geändert oder gelöscht werden.
Wo sehe ich meine Daueraufträge?
Unter «Zahlungen» > «Daueraufträge» sehen Sie alle laufenden Daueraufträge. Hier können Sie die Daueraufträge bearbeiten, kopieren oder löschen. Klicken Sie hierzu einfach auf die drei Punkte am rechten Bildschirmrand.
Wie scanne ich einen Einzahlungsschein?
CIC eLounge im Webbrowser:
Wählen Sie unter «Zahlungen» > «Einzahlungsschein scannen» das gewünschte Medium (Mobile oder Pen) aus und folgend Sie den Anweisungen.
CIC eLounge App:
Klicken Sie in der CIC eLounge App auf dem Dashboard auf «Zahlung scannen» und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Wie kann ich mich für eBill anmelden?
Unter «Zahlungen > eBill» können Sie sich einfach und schnell für eBill registrieren. Klicken Sie auf den Link «Jetzt registrieren» und folgend Sie den weiteren Anweisungen.
Wie gebe ich Rechnungen bei eBill frei?
Unter «Zahlungen» > «eBill» wird der Status («Neu», «Offen» und «Fällig») der eBill-Rechnungen angezeigt. Klicken Sie auf eine dieser Kacheln oder auf «Zum eBill-Portal». Sie werden zum eBill-Portal weitergeleitet, wo Sie Ihre offenen Rechnungen freigeben können.
Kann ich mich von eBill wieder abmelden?
Klicken Sie unter «Zahlungen» > «eBill» auf die drei Punkte am oberen rechten Bildschirmrand und wählen Sie «Abmeldung von eBill». Bitte beachten Sie, dass Sie sich dadurch komplett von eBill abmelden. Sie verlieren Ihren Zugang zum eBill-Portal und können dieses nicht mehr nutzen. Firmen, welche Ihnen bisher Rechnungen per eBill gestellt haben, werden bei einer kompletten Abmeldung nicht informiert. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich zuerst im eBill-Portal von einzelnen Rechnungsstellern abzumelden. So erhält die entsprechende Firma eine Information über Ihre Abmeldung.
Was ist eine Zahlungsliste?
Mit einer Zahlungsliste können Sie wiederkehrende Zahlungen an mehrere Empfänger mit wechselnden Beträgen einfach und schnell ausführen.
Wie kann ich eine Zahlungsliste erstellen?
Klicken Sie unter «Zahlungen» > «Zahlungslisten» auf «Neue Zahlungsliste» und erfassen Sie in der Maske den Namen der Liste, die Kundenbeziehung sowie das Belastungskonto. Danach können Sie einzelne Zahlungen der Zahlungsliste hinzufügen und diese gemeinsam ausführen.
Wie kann ich wiederkehrende Zahlungen an die gleichen Empfänger zusammen ausführen?
Siehe «Wie kann ich eine Zahlungsliste erstellen?»
Wie führe ich eine Zahlungsliste aus?
Klicken Sie unter «Zahlungen» > «Zahlungslisten» auf die drei Punkte der gewünschten Zahlungsliste am rechten Bildschirmrand und klicken sie auf «Ausführen». Vergewissern Sie sich vor jeder Ausführung, dass die Inhalte der Zahlungsliste korrekt sind.
Warum wird verlangt, dass ich eine Zahlung zusätzlich signiere?
Aus Sicherheitsgründen müssen erstmalige Zahlungen an einen Begünstigten zusätzlich signiert werden.
Wie signiere ich eine Transaktion?
Unter «Zahlungen» > «Zahlungsübersicht» > «Freigaben» können Zahlungen signiert werden. Klicken Sie hierzu auf die drei Punkte am rechten Bildschirmrand und wählen Sie «Signieren».
Kann ich von meinem Sparkonto oder Anlagekonto eine Zahlung ausführen?
Pro Jahr sind total zwei (Sparkonto) resp. vier (Anlagekonto) Zahlungsaufträge kostenlos (inkl. Auftragserteilung per Telefon, Fax, Brief oder E-Mail).
Wie erfasse ich einen Dauerauftrag?
Erfassen Sie den Dauerauftrag wie eine normale Zahlung (Siehe «Wie erfasse ich eine Zahlung») und wählen Sie in der Maske «Dauerauftrag» aus. Erfassen Sie die notwendigen Angaben wie Periodizität, Gültigkeit, Regelung an Wochenenden/Feiertagen etc. und schliessen Sie den Auftrag mit «Ausführen» ab.
Wie erfasse ich einen Kontoübertrag?
Klicken Sie auf «Zahlungen» > «Kontoübertrag» und erfassen Sie in der Maske alle notwendigen Angaben.
Oder gehen Sie auf «Zahlungen» > «Neue Zahlung» und wählen Sie unter «Manuelle Auswahl» den Kontoübertrag aus.
Für eine Überweisung aus dem Ausland benötige ich die Clearing-Nummer und den SWIFT / BIC der Bank CIC. Wie lauten diese Angaben?
BIC-Adresse:
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CIALCHBB
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Clearing-Nummer:
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8710
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Postcheck-Konto:
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40-108-3
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