CIC Spinner
Unsere Publikationen

Blog

Persönliche Meinungen und Kommentare zu Finanzthemen aller Art.

Gold als «sicherer Hafen»

Gold gilt als «sicherer Hafen» in unsicheren Zeiten. Lesen Sie in unserem Blogbeitrag mehr über die Entwicklung des Goldpreises und welche Faktoren den Wert beeinflussen.

Marktmeinung: Sandoz

Als Weltmarktführer im Bereich von chemisch (Generika) und biologisch (Biosimilars) hergestellten Nachahmerpräparaten profitiert Sandoz überdurchschnittlich vom zunehmenden Verfall von Patenten. Der erste Jahresabschluss als unabhängiges Unternehmen von Mitte März zeigte, dass vor allem das margenstarke Geschäft mit Biosimilars (+15%) stark wächst. Das Unternehmen will diese Sparte ausbauen. Insgesamt erhöhte es 2023 den Umsatz um 7%, die Marge fiel jedoch, u. a. infolge einmaliger Kosten aufgrund der Selbständigkeit, auf 18%. Obwohl die Finanzanalysten ursprünglich mit Kursen von CHF 40 gerechnet haben, tendiert die Aktie seit dem Börsengang am 4. Oktober 2023 bei Kursen um CHF 25 seitwärts. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 ist vor dem Hintergrund eines erwarteten Umsatzwachstums von 5% und einer Margenerhöhung auf 20% viel zu tief.

perspectives 02/2024

Das erste Quartal ist bereits Geschichte, und es hat sich positiv entwickelt. Das Thema künstliche Intelligenz ist weiter in den Mittelpunkt gerückt und ist einer der Haupttreiber der erfreulichen Entwicklung an den Finanzmärkten. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie ist die Zahl der Unternehmen, die künstliche Intelligenz in ihren Finanzberichten erwähnen, auf einen neuen Höchststand von 36% gestiegen.

Marktmeinung: Swatch

Die Swatch Aktie befindet sich auf demselben Kursniveau wie im Jahr 2000 und dies obwohl das Unternehmen in dieser Zeit sowohl den Umsatz als auch den Gewinn mehr als verdoppeln konnte. Die Gründe für die schwache Aktienkursentwicklung liegen in der unklaren Konzernstrategie, einer fehlenden Vision sowie einer miserablen Kommunikation mit den Aktionären respektive Finanzanalysten.

Lohnt sich die ESG-Integration für Anlegerinnen und Anleger?

Das Thema ESG rückt bei Privatkundinnen und Privatkunden immer mehr in den Vordergrund und nachhaltiges Investieren ist ein Muss, vor allem bei jüngeren Kundinnen und Kunden. Spätestens ab dem 1. Januar 2024, wenn die verbindlichen Mindeststandards der Schweizerischen Bankiervereinigung für das Anlagegeschäft in Kraft treten, wird dieses Thema noch stärker in den Fokus rücken.

Regelmässig in die Säule 3a einzahlen: So sichern Sie sich eine sorgenfreie Rente

Je früher Sie in die Säule 3a einzahlen, desto mehr profitieren Sie später. Die Säule 3a lohnt sich unabhängig von der Höhe der jährlichen Beiträge. Die Regelmässigkeit der Einzahlungen spielt eine entscheidende Rolle und jeder einbezahlte Franken lohnt sich. Nicht nur, weil er vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden kann, sondern auch, weil der Zinseszinseffekt dafür sorgt, dass Ihr Vorsorgevermögen Jahr für Jahr wächst, ohne dass Sie etwas dafür tun müssen.

Marktmeinung: Roche

Roche hatte in letzter Zeit einige Forschungsmisserfolge zu verzeichnen und leidet unter dem Nachfrageeinbruch bei den Covid-Tests. Trotzdem wuchs Roche im dritten Quartal um 7% und verzeichnete in der margenstarken Pharmadivision erstmals seit Jahren wieder zweistellige Wachstumsraten. Die Patentverfälle der drei grossen Krebsmedikamente (Avastin, Herceptin, Rituxan) sowie die Covid-Tests verlieren an Bedeutung und Roche wird ab 2024 wieder zu zweistelligem Wachstum zurückfinden.

«Food Revolution» – Investieren in die nachhaltige Lebensmittelproduktion der Zukunft

«Lass deine Nahrung deine Medizin sein, » verkündete Hippokrates, der Begründer der westlichen Medizin, bereits im Jahr 460 v. Chr. Diese Weisheit hat bis heute nichts an Bedeutung verloren. Heute leben wir in einer Zeit, in der nicht nur Übergewicht und Zucker, sondern auch der wachsende Einfluss der Nahrungsproduktion auf die Welt zu den drängenden gesundheitlichen und sozialen Herausforderungen gehören. Doch gerade hier erleben wir nicht nur eine Trendwende, sondern geradezu eine Food Revolution – inklusive attraktiver Anlagechancen.

Die Ukraine, Russland und die Handelsfinanzierung

Die Ukraine gilt seit Langem als einer der grössten Getreideproduzenten weltweit. Ihre fruchtbaren Böden und günstige klimatische Bedingungen machen sie zu einem landwirtschaftlichen Kraftpaket, das einen erheblichen Beitrag zur Versorgung der Welt mit Nahrungsmitteln leistet. Nach Angaben der Europäischen Kommission entfallen auf die Ukraine 10% des weltweiten Weizenmarkts, 15% des Maismarkts und 13% Gerstenmarkts. Zudem ist sie ein bedeutender globaler Akteur auf dem Markt für Sonnenblumenöl. Da das Abkommen über einen Getreidekorridor von Russland nicht verlängert wurde, stehen Experten für Handelsfinanzierungen an einem Scheideweg.

Marktmeinung: Nach der Bullenrally…

Mit der doch recht heftigen Anpassung der Umsatzziele von Nvidia für das zweite Quartal wurden di-verse Entwicklungen an den Märkten losgetreten. Zum einen zogen die Aktienbewertungen von KI-Unternehmen an und führten zu Partystimmung unter den Anlegern.

Legen Sie den Aktien-Kippschalter um!

Aktienstrategie: Wer sein Schweizer Aktienengagement selbst in die Hände nehmen möchte, kann durch eine relativ einfache Strategie, die den Wechsel von einem ETF in einen anderen beinhaltet, dauerhaft den Gesamtmarkt schlagen. Und das, ohne in übereilten Aktionismus zu verfallen.

Warum es sich lohnt, für Kinder und Enkelkinder zu investieren

Viele Eltern, Grosseltern oder auch Patinnen und Paten möchten für ihre Kinder Geld zur Seite legen. Aber wie fängt man am besten an? Richtet man ein Sparkonto ein? Oder ist es besser, das Geld zu investieren? Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der beiden Optionen.

single-content-02
Newsletter
phone-call
Kontakt
pin-3
Standorte
percent-sign-outline-64
Kontozinssätze
nach oben