CIC Spinner
Unsere Publikationen

Blog

Persönliche Meinungen und Kommentare zu Finanzthemen aller Art.

Ich kann tanzen, aber nur auf dem Börsenparkett

Mit dem Tanzen und der Musik ist es so eine Sache… Mir werden eine gewisse Hüftsteifheit und ein bescheidener Musikgeschmack nachgesagt. Damit kann ich leben, denn ich bin eher der Radio-Typ: einschalten und zuhören. Es gefällt mir nicht alles, was die Sender so spielen, aber ich kann warten. Warten, bis der nächste Song kommt.

CIC ON – für eine Generation, die ihre Träume lebt

Im Leben gibt es genug Entscheidungen, die wir fällen müssen und die dann einfach so sind wie sie sind. Doch Bedürfnisse ändern sich früher oder später. Zum Glück ist das so, finden wir! Die Bank CIC kennt kein Entweder-oder. Flexibilität ist unser Motto und mit CIC ON bieten wir Ihnen die optimale Balance zwischen Digital Banking für alltägliche Transaktionen und persönlicher Beratung per Telefon oder Videocall durch versierte Beraterinnen und Berater.

Zinserhöhungen

Ein Schwall an Zentralbankentscheidungen trifft in dieser Woche auf die Anlegerinnen und Anleger.

Technolgogieaktien vor neuem Höhenflug?

Facebook, Amazon und Twitter wollen den Anlegern signalisieren, dass sie die Situation unter Kontrolle haben, meint Mario Geniale von der Bank CIC.

Anleihen – in schwierigen Marktphasen alles andere als bedeutungslos

Anlegerinnen und Anleger mussten lange auf attraktive Couponzahlungen für Schweizer Anleihen warten, aber die Zahlung eines Anleihecoupons ist nicht der wichtigste Faktor, den es zu berücksichtigen gilt.

Frühzeitig vorsorgen mit 3a-Vorsorgefonds – gerade in Zeiten von Inflation

Wer ein 3a-Konto hat, fühlt sich auf der sicheren Seite. Regelmässig aufs Konto einzahlen, von Steuerersparnissen profitieren und im Alter das angesparte Kapital mit Rendite beziehen. Doch wie hoch kann der erwartete Gewinn sein? Um die Renditechancen zu erhöhen, lohnt es sich, eigene Vorsorgegelder zu optimieren. Besonders zu Zeiten einer Inflation!

Wenn die Märkte verrücktspielen

Die Börsen sind in Aufruhr: Überbordende Inflationsraten, der Krieg in der Ukraine, Zinserhöhung durch die Zentralbanken und Rezessionsängste haben die globalen Märkte in Panikmodus versetzt. In der Folge hat im Jahr 2022 kaum eine Anlageklasse eine positive Rendite abwerfen können, und selbst der lange als «sicherer Hafen» geltende Obligationenmarkt hat in diesem Jahr Rekordverluste von weit über zehn Prozent eingefahren.

Die künstliche Intelligenz gräbt den Finanzmarkt um

Inwieweit maschinelles Lernen und andere Technologien die Finanzbranche auf lange Sicht verändern werden, ist schwer zu sagen. Fakt ist, dass die KI-Revolution bereits in vollem Gang ist und einen Einfluss darauf hat, wie Banken und Kreditgeber Investitions- und Finanzierungsentscheidungen treffen.

So klappt die Stabsübergabe

Viele Firmeninhaber wünschen sich eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger aus der eigenen Familie. Wenn es die nicht gibt, muss innerhalb oder ausserhalb der Firma nach einem geeigneten Übernahmekandidaten gesucht werden. Ob Familie oder Externe: Die Umsetzungsschritte, welche die Nachfolgelösung mit sich bringen, bedürfen einer sorgfältigen Planung und Beratung.

Börsenmeinung: Klare Fakten

Mit der Veröffentlichung der US-BIP Zahlen zum zweiten Quartal haben die Anleger nun Gewissheit: Die USA steckt in einer technischen Rezession, denn zum zweiten Mal in Folge ist das BIP in den Vereinigten Staaten um 0,9% geschrumpft.

Future of Finance

Heutzutage geht es bei jeder einzelnen Bank – ob gross oder klein – um Digitalisierung oder darum, ihr Geschäftsmodell an die Technologien des 21. Jahrhunderts anzupassen. Hinter solchen allgemeinen Aussagen verbirgt sich eine breite Welt möglicher Veränderungen und Innovationen für Banken, die von der Verbesserung des Angebots bis hin zur Funktionsweise der Bankverfahren reichen.

Das Glück liegt in den kleinen Dingen

Die Stiftung Wunderlampe setzt sich seit über zwei Jahrzehnten mit folgender Frage auseinander: Wie kann man glücklich sein und grosse Freude empfinden, wenn die eigene schwierige Situation einem sehr belastet und traurig oder gar verzweifelt macht?

single-content-02
Newsletter
phone-call
Kontakt
pin-3
Standorte
handshake
Konto online eröffnen
nach oben