Neue Perspektiven für die Niederlassung Freiburg
- 8. Januar 2025
- News
- Autor:
Am 1. Januar 2025 hat die Niederlassung Freiburg der Bank CIC (Schweiz) AG eine neue Direktion erhalten. Nach 17 Jahren als Niederlassungsleiter übergibt Pierre Schroeter die Freiburger Vertretung an ein neues, zweisprachiges Führungsteam. Dieses wurde am 7. Januar 2025 im Rahmen einer Pressekonferenz in den Räumlichkeiten der Bank, an der Rue de Morat in Freiburg, vorgestellt.
Seit 2008 hat sich unsere Niederlassung Freiburg unter der Leitung von Pierre Schroeter als wichtige Partnerin für mittlere und grosse Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie vermögende Privatkundinnen und Privatkunden in den Regionen Freiburg und Bern etabliert. Uns zeichnet aus, dass wir dank eines zweisprachigen, engagierten Teams in der Lage sind, unsere Kundinnen und Kunden sowohl in deutscher als auch in französicher Sprache zu betreuen.
Ein unternehmerischer Geist
In Anbetracht seines bevorstehenden Ruhestandes, überreichte Pierre Schroeter nach 17 Jahren an der Spitze der Niederlassung Freiburg den Führungsstab am 1. Januar 2025 an Noam Rey. «Besonders begeistert mich, wie sehr die Bank CIC unternehmerisches Denken fördert. Mit unseren Leistungen können wir alle Bedürfnisse unserer Kundschaft erfüllen», so die emotionale Bilanz des scheidenden Niederlassungsleiters.
Der 36-jährige Noam Rey ist seit mehr als zehn Jahren für die Bank CIC tätig – als Leiter des Bereichs Private Banking in Freiburg sowie in der Entwicklung der Pensionskassen auf nationaler Ebene. «Ich freue mich darauf, mich dieser Herausforderung zu stellen und die Arbeit von Pierre Schroeter fortzuführen. Es erfüllt mich mit Stolz, die Bank CIC (Schweiz) AG in Freiburg zu vertreten», teilte er anlässlich der Pressekonferenz mit.
Um diesen Übergang bestmöglich zu gestalten, wurde unser Führungsteam um zwei erfahrene Experten erweitert:
- Olivier Maillard aus dem Saanebezirk, 45 Jahre alt und mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bankensektor, übernimmt die Leitung des Bereichs Private Banking.
- Ken Krähenbühl aus dem Seebezirk, 42 Jahre alt und mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bankensektor, wird das Kreditteam leiten.
Unser neues Team, aus den verschiedenen Regionen des Kantons stammend, freut sich darauf, dieses neue Kapitel in der Geschichte der Niederlassung Freiburg aufzuschlagen.
Stabilität seit über 150 Jahren
Livia Moretti, seit über zwei Jahren CEO der Bank CIC (Schweiz) AG, bedankt sich herzlich bei Pierre Schroeter, und lobt ihn anlässlich der Pressekonferenz, dass er «es verstanden hat, mit dem Freiburger und Berner Wirtschaftraum eine nachhaltige und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen».
«Wir freuen uns zu wissen, dass das Team um Noam Rey den genannten Weg weitergehen wird. Das Unternehmertum ist Bestandteil unserer DNA und unseres Fachwissens seit 1871. Wir wollen die Akteure der Freiburger Wirtschaft nicht nur unterstützen, wir können es auch!», führte sie weiter aus, sich stützend auf den bedingungslosen Rückhalt der Aktionärin der Bank CIC (Schweiz) AG, der französischen Bankengruppe Crédit Mutuel Alliance fédérale. Es handelt sich dabei um ein solide Bankengruppe, welche mit einem Eigenkapital von über 64 Mio Euro als zehntgrösste europäische Bank zählt.
Die Bank CIC (Schweiz), deren Hauptsitz sich in Basel befindet, verfügt über acht Schweizer Niederlassungen (Freiburg, Genf, Lausanne, Lugano, Neuenburg, Sitten, Zürich, und natürlich Basel).
Weitere Informationen erteilt:
Raphaèle Tschoumy, Media & Public Relations Manager, 079 343 05 06, medien@cic.ch