Verwaltungsrat

Unser Verwaltungsrat setzt sich für eine höchstmögliche Flexibilität unserer Bank ein.

Eric Charpentier

Eric Charpentier

Präsident | Eric Charpentier ist seit 2022 im Verwaltungsrat und seitdem Präsident des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Der Mathematiker und Finanztechniker Eric Charpentier ist beim Crédit Industriel et Commercial (CIC) in Frankreich als stellvertretender Generaldirektor verantwortlich für das Corporate Banking, das Investment Banking, das Private Banking und das Asset Management. Er kam 1998 zum Crédit Mutuel Nord Europe und zeichnete für den Bereich Finanzen und Unternehmen verantwortlich. 2004 wurde er zum stellvertretenden Generaldirektor ernannt. Seit 2006 ist er Generaldirektor des Crédit Mutuel Nord Europe und seit 2015 Mitglied des Verwaltungsrats des Crédit Industriel et Commercial, Paris. Zahlreiche weitere Mandate als Verwaltungsrat innerhalb und ausserhalb der Finanzbranche sind Zeichen seiner Vielseitigkeit und seiner Erfahrung in der Leitung von Gesellschaften.
Burger Roland

Roland Burger

Vizepräsident | Roland Burger ist seit Juni 2018 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC und seit Juni 2021 Vizepräsident.
Roland Burger ist Partner sowie Mitglied des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung der PKF Certifica AG und ist verantwortlich für die Regionen West- und Deutschschweiz.
Als eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer und ein von der FINMA akkreditierter leitender Prüfer für Banken, Effektenhändler und Finanzmarktinfrastrukturen verfügt er über eine breite Prüfungs- und Beratungserfahrung. Bei BDO war er als langjähriger Partner und als Mitglied der Geschäftsleitung für den Produktbereich Financial Services verantwortlich und betreute in leitender Funktion zahlreiche internationale, nationale und regionale Prüfungsmandate. Er war über viele Jahre Mitglied der Kommission für Bankenprüfung von EXPERTsuisse.
In der Freizeit betreibt er gerne Sport und interessiert sich für Musik und Kultur.
Alborn Pierre

Pierre Ahlborn

Mitglied | Pierre Ahlborn ist seit 2001 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Nach dem Magisterstudium in Naturwissenschaften und Geografie an der U.L.P. Strasbourg und dem Erwerb eines Masters in Wirtschaft an der University of Essex in Grossbritannien begann der gebürtige Luxemburger Pierre Ahlborn seine Bankkarriere 1988 in der Banque de Luxembourg, die er seit 2000 als geschäftsführender Direktor leitet. Darüber hinaus bekleidet er verschiedene Verwaltungsratsmandate, unter anderem für die Luxemburger Bankenvereinigung ABBL, das luxemburgische Rote Kreuz und das Philharmonische Orchester in Luxemburg. In seiner Freizeit widmet sich der vierfache Familienvater dem Segeln, Kochen, Skifahren, der Musik und der Kunst.
Chaffard Jean-Albert

Jean-Albert Chaffard

Mitglied | Jean-Albert Chaffard ist seit September 2017 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Jean-Albert Chaffard ist Absolvent einer Handelshochschule und der Universität Panthéon-Assas in Paris und seit April 2017 Directeur des Activités Internationales der CIC-Gruppe. Zuvor war er Geschäftsleiter von CIC Nord Ouest. Jean-Albert Chaffard ist seit 1990 für die CIC-Gruppe tätig – zuerst als Regionalleiter und Leiter Geschäftskunden bei der CIC Lyonnaise de Banque, dann als Geschäftsleiter der Gruppe Crédit Mutuel CM11 für den Bereich Geschäftskunden.
herault-david

David Hérault

Mitglied | David Hérault ist seit Juni 2022 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
David Hérault ist Absolvent der Ecole Supérieure de Commerce in Tours und Inhaber eines DESS Management des Organismes Bancaires et Financiers. Nach elf Jahren in der Generalinspektion der Confédération Nationale du Crédit Mutuel übte Herr Hérault Entwicklungsfunktionen im Kollegium der Mobilienleasing-Tochter der Gruppe aus. Seit 2012 leitet er die Unternehmensentwicklung bei der Banque Fédérative du Crédit Mutuel und hat seit 2017 Einsitz im Verwaltungsrat von PaySurf.
schimel-sabine

Sabine Schimel

Mitglied | Sabine Schimel ist seit Juni 2022 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Sabine Schimel ist Absolventin des Ingenieurstudiengangs der Ecole Polytechnique und Wirtschaftsstatistikerin. Sie begann ihre Karriere beim französischen Finanzdepartement, bevor sie bei verschiedenen Banken und Versicherungen in Kaderpositionen tätig war. 2018 trat sie als stellvertretende Generaldirektorin in die Crédit Mutuel Nord Europe ein und wechselte 2022 zur Crédit Mutuel Equity. Dort zeichnet sie im Range einer Generaldirektorin von Crédit Mutuel Capital insbesondere für das internationale Geschäft verantwortlich. Sie hat auch Einsitz im Verwaltungsrat von Beobank in Belgien und der Groupe La Française.

Florence Parly

Mitglied | Florence Parly ist seit November 2023 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Florence Parly ist eine französische Politikerin und Managerin. Sie begann ihre Karriere im Wirtschafts- und Finanzministerium (Direction du Budget). Von 2000 bis 2002 war sie Staatssekretärin für den Haushalt. Anschliessend wechselte sie in die Wirtschaft und bekleidete verschiedene Führungspositionen bei der Air France-KLM-Gruppe. Im Jahr 2014 wurde Parly für die SNCF tätig und übernahm 2016 als CEO die Leitung von SNCF Voyageurs. Sie war ausserdem Mitglied des Comité de Suivi des Retraites, das dem Premierminister untersteht. Von Juni 2017 bis Mai 2022 war sie Verteidigungsministerin. Darüber hinaus ist sie Mitglied in mehreren Verwaltungs- und Aufsichtsräten.

Sophie Maillard

Mitglied | Sophie Maillard ist seit November 2023 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Die berufliche Erfahrung von Sophie Maillard zeichnet sich durch ihre Expertise im Bereich des Banken- und Finanzregulierungsrechts aus. Die Anwältin verfügt über langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, wo sie bei der FINMA für die Bewilligungserteilung, die Aufsicht über Banken und Finanzdienstleister sowie für die Beratung von Finanzintermediären zuständig war. Zu Beginn ihrer Karriere sammelte Sophie Maillard praktische Erfahrungen in der Kundenberatung im Bereich Finanzrecht bei der Credit Suisse. Heute ist sie als stellvertretende CEO und Verwaltungsrätin von BRP Bizzozero & Partners SA in Genf tätig, einer auf Banken-Compliance spezialisierten Firma, die sie vor 13 Jahren als Gründungspartnerin mitgegründet hatte. Sophie Maillard ist ausserdem Verwaltungsratsmitglied bei mehreren Schweizer Finanzdienstleistern.

Thierry Marais

Mitglied | Thierry Marais ist seit November 2023 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Thierry Marais ist ein Berater mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bankensektor. Bis 2023 war er in leitender Funktion bei BNP Paribas tätig, wo er Teams von Senior Bankern leitete, nachdem er zuvor für die Beratung bei Fusionen und Übernahmen im Finanzsektor verantwortlich war. Er war bei zahlreichen grossen Transaktionen zwischen europäischen Banken, wie der Fusion der Caisses d'Epargne und der Banques Populaires zur BPCE-Gruppe oder der Übernahme von Fortis und BNL durch BNP Paribas als Berater tätig. Seit 2023 arbeitet er als unabhängiger Berater mit Schwerpunkt Finanzindustrie. Thierry Marais ist Mitglied der Société Française des Analystes Financiers. Er besitzt ein Zertifikat als Verwaltungsrat von der Sociétés Sciences Po-IFA, einen Masterabschluss von NEOMA und ein Diplom in Finanzanalyse.

Roger H. Hartmann

Mitglied | Roger H. Hartmann ist seit November 2023 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Roger H. Hartmann ist ein erfahrener Banker, der sich auf Vermögensverwaltung und die Transformation von Geschäftsmodellen in der Finanzbranche spezialisiert hat. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Ausland und über 15 Jahre Erfahrung in der Schweiz. Unter anderem war Hartmann von 2001 bis 2007 CEO der UBS (Luxembourg) S.A. Danach arbeitete er als Partner im Consulting und später als CEO bei weiteren Finanzinstituten in Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz. Heute lebt Roger H. Hartmann in Lausanne, arbeitet für ein Dutzend Unternehmen und Verbände als Berater oder Verwaltungsrat und ist in der universitären Lehre sowie in der beruflichen Weiterbildung engagiert.