Verwaltungsrat

Unser Verwaltungsrat setzt sich für eine höchstmögliche Flexibilität unserer Bank ein.

image_vidal-philippe

Philippe Vidal

Präsident | Philippe Vidal ist seit 1999 im Verwaltungsrat und seit 2007 Präsident des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Diplomingenieur Philippe Vidal ist seit September 2012 stellvertretender Generaldirektor der Banque CIC in Frankreich. In dieser Funktion ist er verantwortlich für die Finanzgeschäfte, den Handel, das Private Banking und das Asset Management. Davor war er Präsident-Generaldirektor der Banque CIC Est in Strasbourg. Philippe Vidal ist seit seinem Einstieg im Jahr 1987 für die Crédit Mutuel-CIC-Gruppe tätig und war massgeblich am Aufbau des Bereichs Private Banking beteiligt.
image_fauche-henry

Henry Fauche

Vizepräsident | Henry Fauche ist seit Juni 2012 Mitglied und seit Juni 2018 Vizepräsident des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Der französisch-schweizerische Doppelbürger verfügt über ein Diplom in Wirtschaftsstatistik der renommierten Pariser Hochschule ENSAE. Seine Karriere als Finanzanalyst begann er 1972 bei einer international tätigen Grossbank in Paris, die ihn 1977 nach Genf und 1979 nach Zürich entsendete. 1983 kehrte er nach Genf zurück und nahm seine Tätigkeit für die Crédit Mutuel-CIC-Gruppe auf, in deren Dienst er bis zu seiner Pensionierung Ende 2010 stand. Als Generalist hatte er bei drei Schweizer Banken der Crédit Mutuel-CIC-Gruppe hintereinander Führungspositionen in den Bereichen Kommerzgeschäft, Privatkunden sowie Markttransaktionen inne. Ende 2009 wurde ihm der Vorsitz der Geschäftsleitung der Bank CIC ad interim übertragen, ein Jahr später übergab er dieses Amt an Thomas Müller.
image_alborn-pierre

Pierre Ahlborn

Mitglied | Pierre Ahlborn ist seit 2001 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Nach dem Doktoratsstudium in Naturwissenschaften und Geografie an der U.L.P. Strasbourg und dem Erwerb eines Masters in Wirtschaft an der University of Essex in Grossbritannien begann der gebürtige Luxemburger Pierre Ahlborn seine Bankkarriere 1988 in der Banque de Luxembourg, die er seit 2000 als geschäftsführender Direktor leitet. Darüber hinaus bekleidet er verschiedene Verwaltungsratsmandate, unter anderem für die European Fund Administration, das luxemburgische Rote Kreuz und das Philharmonische Orchester in Luxemburg. In seiner Freizeit widmet sich der vierfache Familienvater dem Segeln, Kochen, Skifahren, der Musik und der Kunst.
image_burger-roland

Roland Burger

Mitglied | Roland Burger ist seit Juni 2018 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Roland Burger ist Partner sowie Mitglied des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung der PKF Certifica AG und ist verantwortlich für die Regionen West- und Deutschschweiz.
Als eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer und ein von der FINMA akkreditierter leitender Prüfer für Banken, Effektenhändler und Finanzmarktinfrastrukturen verfügt er über eine breite Prüfungs- und Beratungserfahrung. Bei BDO war er als langjähriger Partner und als Mitglied der Geschäftsleitung für den Produktbereich Financial Services verantwortlich und betreute in leitender Funktion zahlreiche internationale, nationale und regionale Prüfungsmandate. Er war über viele Jahre Mitglied der Kommission für Bankenprüfung von EXPERTsuisse.
In der Freizeit betreibt er gerne Sport und interessiert sich für Musik und Kultur.
image_chaffard-jean-albert

Jean-Albert Chaffard

Mitglied | Jean-Albert Chaffard ist seit September 2017 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Jean-Albert Chaffard ist Absolvent einer Handelshochschule und der Universität Panthéon-Assas in Paris und seit April 2017 Directeur des Activités Internationales der CIC-Gruppe. Zuvor war er Geschäftsleiter von CIC Nord Ouest. Jean-Albert Chaffard ist seit 1990 für die CIC-Gruppe tätig – zuerst als Regionalleiter und Leiter Geschäftskunden bei der CIC Lyonnaise de Banque, dann als Geschäftsleiter der Gruppe Crédit Mutuel CM11 für den Bereich Geschäftskunden.
image_malnati-francois

François Malnati

Mitglied | François Malnati ist seit Mai 2004 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
François Malnati blickt auf eine erfolgreiche Bankkarriere innerhalb der Crédit Mutuel-CIC-Gruppe zurück. Im Gruppennetzwerk bekleidete er verschiedene Positionen in den Bereichen Private Banking, Cash Management und Unternehmensfinanzierung. Das internationale Arbeitsumfeld bot ihm die Möglichkeit über mehrere Jahre im Ausland zu arbeiten, unter anderem in Deutschland, den USA, in Grossbritannien und in Polen. Seine grosse Leidenschaft ist die Malerei.
image_fischer-christian

Christian Fischer

Mitglied | Christian Fischer ist seit September 2012 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Christian Fischer ist Gründer und Managing Partner von CFM partners ag, einem M&A Beratungsunternehmen mit Fokus auf den Finanzdienstleistungssektor. Zuvor war er zwölf Jahre als M&A Spezialist und zuletzt als Partner eines Beratungsunternehmens tätig. Führungspositionen bekleidete Christian Fischer über mehrere Jahre bei der UBS in den Bereichen Controlling & Finance in Zürich und New York. Christian Fischer verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom FH und hat das INSEAD Advanced Management Programme absolviert.
image_roth-urs

Urs Roth

Mitglied | Urs Roth ist seit September 2012 Mitglied des Verwaltungsrates der Bank CIC.
Der Rechtsanwalt ist seit 1995 in verschiedenen Funktionen bei der Krankenversicherung Visana tätig. Im Sommer 2012 übernahm er den Vorsitz der Direktion. Zuvor arbeitete er bei KPMG in der Rechtsberatung. Urs Roth ist Mitglied des Verwaltungsrates von santésuisse sowie Präsident des Stiftungsrates der Gemeinsamen Einrichtung KVG. In seiner Freizeit unterstützt er den BSC Young Boys und den SC Bern.