Benutzerverwaltung
Die Benutzerverwaltung in der CIC eLounge ermöglicht es Ihnen, rasch und unkompliziert anderen Personen eine Berechtigung auf Ihre Konten zu erteilen.
In wenigen Sekunden können Sie einen neuen Benutzer anlegen. In einem weiteren Schritt lassen sich zum Beispiel Zahlungsprofile oder Administratorenrechte leicht vergeben. Gleich nach der Erstellung eines Benutzers werden dem neuen Bevollmächtigen die Login-Daten zugestellt.


-
Wie gebe ich einem Benutzer Zugriff auf lediglich ein Portfolio oder ein Konto?
Wählen Sie den Benutzer, bei dem Sie die Zugriffsrechte anpassen wollen aus und klicken Sie «Bearbeiten». Danach haben Sie die Möglichkeit, Zugriffsrechte auf Ebene Portfolio oder Konto zu individualisieren. Sie können einzelne Portfolios oder Konten vom Zugriff ausschliessen, indem Sie «Kein Zugriff» markieren. Wenn Sie die Änderungen abgeschlossen haben, klicken Sie auf «Übermitteln». Im sich öffnenden Fenster sehen Sie detailliert, welche Rechte Sie dem neuen Benutzer vergeben haben. Wenn alles korrekt ist, bestätigen Sie die Änderungen mit einem Klick auf «Übermitteln». Die Zugriffsrechte sind nach wenigen Minuten aktiv.
-
Kann ein Benutzer deaktiviert oder gelöscht werden?
Wenn Sie einen Benutzer deaktivieren wollen, wählen Sie den Benutzer, den Sie anpassen wollen und klicken Sie auf «Bearbeiten». Danach wählen Sie «Benutzer deaktivieren» im Menu und übermitteln die Änderungen. Wenige Minuten später ist der Benutzer deaktiviert und hat keinen Zugriff mehr auf die gelisteten Kundenbeziehungen.
Alternativ ist es auch möglich, den Zugriff auf einzelne Kundenbeziehungen zu deaktivieren. Dazu wählen Sie das Menu neben der Kundenbeziehung und wählen «Deaktivieren».
Um einen Benutzer komplett zu löschen, wählen Sie bitte im Menu «Benutzer löschen» und übermitteln die Änderungen. Der Benutzer hat danach keinen Zugriff mehr auf eLounge und kann sich nicht mehr in die eLounge einloggen.
Um den Zugriff eines deaktivierten Benutzers wieder zu aktivieren, wählen Sie bitte im Menu «Benutzer aktivieren» und übermitteln Sie die Änderungen. Ebenso können Sie den Zugriff auf deaktivierte Kundenbeziehungen im Menu über den Punkt «Aktivieren» auf Ebene der Kundenbeziehung erneut aktivieren.
-
Wie funktioniert die Benutzerverwaltung mit dem Administrationsrecht «Kollektiv validieren»?
Wenn ein Benutzer das Administrationsrecht «Kollektiv validieren» hat, kann er zwar neue Benutzer erstellen oder die Rechte bei bestehenden Benutzern anpassen. Dies muss aber danach jeweils von einem zweiten Benutzer, der ebenfalls mindestens das Administrationsrecht «Kollektiv validieren» auf der entsprechenden Kundenbeziehung besitzt, freigegeben werden.
Nachdem der erste Benutzer die Erstellung oder Änderung übermittelt hat, erhalten die weiteren Benutzer entsprechend eine Mitteilung, dass eine Benutzererstellung oder –änderung zur Freigabe pendent ist.