Sicherheit in der CIC eLounge

Die Sicherheitsstandards der CIC eLounge sind sowohl via Computer als auch via Mobile-App sehr hoch. Trotzdem versuchen Kriminelle mit verschiedenen Methoden gezielt an vertrauliche Informationen zu gelangen. Hier finden Sie die wichtigsten Verhaltensregeln und Informationen zur Sicherheit in der CIC eLounge.

Das Wichtigste in Kürze: Verwenden Sie ein sicheres, regelmässig geändertes Passwort, aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung und geben Sie niemals Login-Daten weiter. Seien Sie vorsichtig bei unbekannten E-Mails, Links und Anhängen und klicken Sie nicht auf verdächtige Links. Halten Sie Software und Betriebssysteme auf dem neuesten Stand und verwenden Sie ein zuverlässiges Antivirenprogramm und eine Firewall.

  • Identifizierung
    • Bewahren Sie den Brief mit Ihrer persönlichen Benutzer-ID stets getrennt von weiteren CIC eLounge-Unterlagen auf.
    • Ihr persönliches Passwort ist geheim. Schreiben Sie es nicht auf und geben Sie es nie an Dritte weiter.
    • Gewähren Sie niemals unbekannten oder unberechtigten Personen Zugriff auf Ihren Computer oder Ihre Mobilgeräte.
    • Geben Sie niemals vertrauliche Informationen zur CIC eLounge oder zu Ihrem Mobilgerät per E-Mail oder Telefon an Dritte weiter.
    • Loggen Sie sich niemals über einen per E-Mail zugestellten Link in die CIC eLounge ein. Gehen Sie nur direkt oder via die CIC-Homepage auf unsere CIC eLounge-Seite. Prüfen Sie jeweils, ob die Adresse korrekt ist, bevor Sie Ihre Login-Daten eingeben.
    • Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer Zugangsinformationen melden Sie sich umgehend bei der eLounge-Hotline (+41 58 268 16 30) und lassen Sie Ihren Zugang zur CIC eLounge sperren.
  • Passwort
    • Bei der Registrierung müssen Sie Ihr Initialpasswort ändern. Ihr neues Passwort muss mindestens zehn Zeichen lang sein und aus einer Kombination von Zahlen, Gross- und Kleinbuchstaben bestehen. Wir empfehlen Ihnen zusätzlich mindestens ein Sonderzeichen zu verwenden.
    • Richten Sie ein sicheres Passwort ein. Vermeiden Sie offensichtliche Namen und Ziffern sowie Passwörter, die Sie anderweitig benutzen. Befolgen Sie die Ratschläge auf https://www.ebas.ch/4-schuetzen-der-online-zugaenge/.
    • Geben Sie Ihr Passwort nicht an Dritte weiter: Wir werden Sie niemals auffordern, uns Ihr Passwort oder andere vertrauliche Informationen mitzuteilen.
    • Ändern Sie Ihr Passwort in regelmässigen Abständen. Wenn Sie glauben, dass jemand im Besitz Ihres Passwortes sein könnte, ändern Sie es unverzüglich.
    • Deaktivieren Sie die halbautomatische Eingabe und die Passwortspeicherung in Ihrem Internetbrowser.
  • Transaktionssignierung

    Um die Sicherheit des Zahlungsverkehrs zu erhöhen, müssen Sie Zahlungen signieren. Nachdem Sie eine Zahlung in der CIC eLounge erstellt haben, werden Ihnen die Zahlungsdetails (Empfänger, Währung, Betrag) je nach gewähltem Legitimationsverfahren auf Ihrem CIC Digipass oder Ihrer CIC eLounge-App angezeigt. Geben Sie nur Zahlungen frei, deren Daten mit der Rechnung übereinstimmen. In der CIC eLounge legen Sie unter «Einstellungen > Limits» fest, ob Sie alle oder nur bestimmte Zahlungen freigeben möchten und ab welchem Betrag Sie die Transaktionssignierung durchführen möchten.

  • Login/Logout
    • Überprüfen Sie bei jeder Anmeldung das Datum und die Uhrzeit der letzten Anmeldung. Diese Informationen werden Ihnen bei der Anmeldung auf Ihrem registrierten Mobilgerät oder auf Ihrem CIC Digipass angezeigt, den Sie für die Anmeldung benötigen.
    • Sie haben drei Versuche, das korrekte Passwort einzugeben. Nach der dritten Falscheingabe wird Ihre Benutzerkennung vorübergehend gesperrt. Nach der fünften Falscheingabe wird Ihre Benutzer-ID endgültig gesperrt. Nur die CIC eLounge-Hotline ist berechtigt, Ihre Benutzer-ID und Ihr Passwort zu reaktivieren oder Ihnen ein neues Passwort zuzusenden. Aus Sicherheitsgründen wird das Passwort nur per Einschreiben zugestellt.
    • Beenden Sie jede CIC eLounge-Sitzung, indem Sie auf die Schaltfläche «Abmelden» klicken. Wenn Sie vergessen, Ihre Sitzung mit der Schaltfläche «Abmelden» zu beenden, wird Ihre Verbindung zu Ihrer Sicherheit nach zehn Minuten Inaktivität automatisch getrennt.
    • Zur schnelleren Anzeige zu einem späteren Zeitpunkt speichert Ihr Computer die von Ihnen besuchten Websites in einem Verzeichnis auf Ihrer Festplatte. Wenn Sie Ihre Daten jedoch vor unerwünschtem Zugriff schützen möchten, sollten Sie die Speicherung von besuchten Seiten sperren oder die temporären Internetdateien nach jeder Nutzung löschen. Siehe auch https://www.ebas.ch/browserverlauf-loeschen/
  • Software und Hardware
    • Beziehen Sie die CIC eLounge-App ausschliesslich über die App-Stores von Apple und Google.
    • Schützen Sie Ihren Computer und Ihr Mobilgerät mit einem Virenschutzprogramm und einer Firewall und aktualisieren Sie diese Programme regelmässig.
    • Halten Sie Ihren Computer, Ihr Mobilgerät und Ihren Browser mit regelmässigen Updates immer auf dem neuesten Stand.
  • Support

    Kontaktieren Sie bei Unsicherheit Ihre Ansprechperson bei der Bank CIC über die Ihnen bekannte Kontaktadresse. Rufen Sie nicht auf die auf dem Display Ihres Telefongeräts angezeigte Telefonnummer zurück, da diese gefälscht sein könnte.