CIC Live – Hilfe und Anleitungen

Vielen Dank, dass Sie sich für CIC Live (Videoberatung und Screen-Sharing) entschieden haben. Auf dieser Seite finden Sie Informationen, die Ihnen den Einstieg und die Nutzung von CIC Live erleichtern.
Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.

  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um CIC Live (Videoberatung und Screen-Sharing) zu nutzen?

    Für die Nutzung von CIC Live benötigen Sie einen Computer oder Laptop mit aktuellem Web-Browser und eine stabile Internetverbindung. Für die Videobild-Übertragung brauchen Sie zusätzlich eine Webkamera sowie für die Tonübertragung ein Mikrofon.

    Ebenfalls geeignet – mit Einschränkungen bei den Screen-Sharing-Funktionalitäten – sind mobile Endgeräte (Tablet / Smartphones).  Wir empfehlen ein Headset zu nutzen, da die Tonübertragung sonst via Lautsprecher erfolgt.

    Um CIC Live zu nutzen, müssen Sie keine zusätzlichen Applikationen auf Ihrem Gerät installieren.

    Hier können Sie prüfen, ob Ihr Browser und Ihr internetfähiges Gerät für eine Videoberatung geeignet sind. Falls der Test negativ ausfallen sollte, melden Sie sich bitte direkt bei Ihrer Kundenberaterin oder bei Ihrem Kundenberater, um eine Alternative zu besprechen.

  • Wie funktioniert eine Videoberatung?

    Sie erhalten von Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater eine Einladung zugestellt, in der Sie die Zugangsdaten finden.

    Sie können sich entweder via Link direkt einwählen oder die erhaltene Meeting-ID auf live.cic.ch eingeben und teilnehmen.

    Nach dem Einstieg in die Videoberatung prüfen Sie bitte, ob Bild, Ton und Mikrofon funktionieren.

    Während des Meetings können Sie bei Bedarf den Bildschirm Ihrer Kundenberaterin/Ihres Kundenberaters sehen oder selber Inhalte Ihres Bildschirms teilen. Wichtig zu wissen: Es ist nicht möglich, auf den Bildschirm und die Inhalte des Gegenübers zuzugreifen. 

    Sollten Sie keine Einladung erhalten haben oder die Zugangsdaten nicht mehr finden, nehmen Sie mit Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater Kontakt auf.

  • Welche Sicherheitsvorkehrungen wirken bei der Nutzung von CIC Live?
    • Der Zugriff ist nur mit einer Ihnen bekannten Meeting-ID möglich.
    • Der Datenaustausch erfolgt über eine verschlüsselte Internetverbindung nach aktuellsten Standards.
    • Die Server werden durch die Bank CIC (Schweiz) AG verwaltet und gesichert und stehen in entsprechend sicheren Rechenzentren in der Schweiz.
    • Ihre Kundenberaterin / Ihr Kundenberater hat keinen Zugriff auf Ihren Computer. Sie entscheiden selber, ob und welche Inhalte Sie via Screen-Sharing teilen wollen.
  • Was sind die Vorteile von CIC Live?

    Sie erhalten eine persönliche, praktische und zeitsparende Möglichkeit, via Webbrowser und Videobildübertragung mit Ihrer Kundenberaterin/Ihrem Kundenberater in Kontakt zu treten, um Ihre Bankgeschäfte zu besprechen.

    Sie können selber entscheiden, von wo aus Sie mit uns in Verbindung treten wollen und können somit Anfahrtwege einsparen.

    Komplexe Themen können via Document- und Screen-Sharing besprochen und gezeigt werden. Relevante Dokumente erhalten Sie anschliessend auf dem von Ihnen gewünschten Weg zugestellt.