Geschäftsleitung

Wir sind die Bank für Unternehmen, Unternehmer oder Privatperson mit komplexen Finanzbedürfnissen. Für unsere Geschäftsleitung ist eine unternehmerische Denkweise die Prämisse für unser Handeln im Sinne unserer Kundinnen und Kunden.

Livia Moretti Bank CIC (Schweiz) AG

Livia Moretti

CEO | Livia Moretti ist CEO der Bank CIC.
Livia Moretti war fast zehn Jahre lang Mitglied der Europäischen Zentralbank (EZB), unter anderem als Abteilungsleiterin. Ihre Bankkarriere begann sie bei einer in Luxemburg ansässigen Privatbankgruppe, wo sie acht Jahre lang verschiedene Funktionen innehatte.

Livia Moretti ist luxemburgische Staatsbürgerin und verfügt über fundierte Management-, Bank- und Finanzkompetenzen sowie umfassende Erfahrung in den Bereichen Strategie, Praxis und Bankenregulierung auf europäischer und internationaler Ebene. Sie beherrscht Französisch, Deutsch, Italienisch und Englisch. Seit Februar 2023 ist Livia Moretti CEO der Bank CIC. Sie lebt mit ihrer Familie in Basel und interessiert sich für Kultur in all ihren Formen.
Fusi David

David Fusi

Vertriebsorganisation | David Fusi ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung der Bank CIC.
Der viersprachige David Fusi studierte Psychologie und begann seine Bankkarriere vor mehr als 30 Jahren. Im Jahr 2006 wechselte er von der UBS zur Bank CIC und eröffnete 2007 die CIC-Filiale in Neuchâtel. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich der Sitz in Neuchâtel unter seiner Führung zu einer tragenden Säule des Wachstums der Bank. David Fusi zeichnete für die weitere Expansion des Niederlassungsnetzes in der Westschweiz verantwortlich und entwickelte als Kommerzchef Romandie das Geschäftsfeld der strukturierten Finanzierungen. Nach fünf Jahren übernahm er 2011 als Mitglied der Geschäftsleitung die Regionenleitung Romandie und verantwortet unverändert den Bereich Spezialfinanzierung. Seit 2023 ist er Leiter der Vertriebsorganisation. Privat treibt er regelmässig Sport.
Matthias Kälin Bank CIC (Schweiz) AG

Matthias Kälin

Technology & Operational Services I Matthias Kälin ist seit 2023 Mitglied der Geschäftsleitung der Bank CIC.
Matthias Kälin verfügt über einen eidgenössischen Abschluss in Betriebsökonomie der Fachhochschule Zürich sowie über langjährige Managementerfahrung und umfassende Kenntnisse in den Bereichen IT, Change Management, Technologie und Betriebsdienstleistungen. Er trat 2003 in die Bank ein und war folgend Leiter der Anwendungssysteme der Bank und Leiter der IT-Abteilung, bevor er die Leitung des Bereichs Technology & Operational Services übernahm. Matthias Kälin hat wesentlich zur digitalen Transformation der Bank beigetragen. Sein Bereich umfasst die IT, den operativen Bereich, das Projektmanagement, das Produktmanagement sowie das Kunden- und Channel Management.
Yves Aeschlimann Bank CIC (Schweiz) AG

Yves Aeschlimann

Chief Risk Officer I Yves Aeschlimann ist seit 2023 Mitglied der Geschäftsleitung der Bank CIC.
Yves Aeschlimann verfügt über umfassende Erfahrung im Risikomanagement von Banken und war in ähnlichen Funktionen unter anderem bei Edmond de Rothschild (Suisse) SA und EFG International tätig, Banken, bei denen er auch Mitglied der Konzernleitung war. Davor arbeitete er als Senior Financial Sector Specialist in der Abteilung für Finanzmarktintegrität für die Weltbank in Washington DC und war als Richter der Justiz in Genf tätig, unter anderem als Untersuchungsrichter. Yves Aeschlimann begann seine Karriere als Rechtsanwalt in Genf. In seiner Funktion beaufsichtigt er unter anderem die Bereiche Risiko, Compliance und Recht.
mirko-angelini-bank-cic

Mirko Angelini

Chief Financial Officer I Mirko Angelini ist seit 2023 Mitglied der Geschäftsleitung der Bank CIC.
Als Chief Financial Officer leitet Mirko Angelini die Bereiche Finance, Controlling, Märkte, Bankbeziehungen, Kreditvergabe und Steuerdienstleistungen. Zuvor hatte Mirko Angelini ähnliche Führungspositionen bei einer Schweizer Privatbank inne und arbeitete bei PricewaterhouseCoopers (PwC) in der Schweiz und in England. Mirko Angelini ist ein erfahrener Wirtschaftsprüfer mit über 20 Jahren Erfahrung im nationalen und internationalen Umfeld in den Bereichen Unternehmensführung, Risikomanagement, Rechnungswesen, Finance, interne Kontrolle, Compliance und interne Revision.

Mirko Angelini ist zudem aktives Mitglied von EXPERTsuisse, des Institute of Internal Auditors Switzerland (IIA Switzerland) sowie der Swiss Risk Association (SRA). Ausserdem besitzt er die Risk Management-Zertifizierung CRMA.